Die Netzwerklizenzierung ermöglicht eine einfachere Lizenzverwaltung für größere Konstruktionsunternehmen sowie für Bildungseinrichtungen und andere Umgebungen, in denen viele Benutzer unterstützt werden müssen. Der Network License Manager (NLM) bietet eine zentralisierte Überwachung der Lizenzen, einschließlich ihrer Registrierung, Aktivierung und Verteilung auf die Benutzer.
Ein Vorteil der Netzwerklizenz besteht darin, dass Sie Produkte auf mehr Computern installieren können, als Sie Lizenzen erworben haben. Sie können beispielsweise 25 Lizenzen erwerben, diese jedoch für einen einfachen Zugriff auf 40 Computern installieren. Es können jeweils bis zu 25 Lizenzen gleichzeitig verwendet werden. Die Lizenzen sind daher sehr flexibel.
Ein Netzwerklizenzierungssystem kann mit einer Optionsdatei verwendet werden, um mehrere erweiterte Lizenzverwaltungsfunktionen zu konfigurieren. Eine dieser Optionen ist die Lizenzentleihung, mit der Benutzer eine Lizenz nur für eine bestimmte Zeit zur Verwendung auf einem Computer, der nicht mit dem Netzwerk verbunden ist, erhalten. Eine weitere neue Funktion ist die Lizenz-Zeitsperre, mit der die Lizenz zurück an NLM übergeben wird, wenn sie für einen festgelegten Zeitraum nicht aktiv war.