Erstellen von blockbasierten Rohrleitungskomponenten

Sie können benutzerdefinierte blockbasierte Komponenten erstellen.

Wenn keine Komponentenparametergrafik verfügbar ist, können Sie mit AutoCAD-Blöcken eine eigene Geometrie für Rohrleitungskomponenten erstellen.

Beim Erstellen einer blockbasierten Rohrleitungskomponente geben Sie zuerst Anschlussorte in AutoCAD Plant 3D an. Anschließend können Sie mit dem Katalog-Editor Komponenten mithilfe der Blöcke erstellen.

Anmerkung: Wenn Sie eine blockbasierte Komponente zum ersten Mal speichern, wird eine DWG-Datei für die Bauteilfamilie erstellt. Die Zeichnung enthält einen Block für jede Teilgröße und wird in einem Katalogordner unter CPak Common (z. B. C:\AutoCAD Plant 3D 2015 Content\ CPak Common\sample_catalog) gespeichert. Wenn der Speichervorgang erfolgreich ist, ändert sich der im Katalog-Editor auf der Registerkarte Größen angezeigte Blockname entsprechend der Teilgrößen-ID.

Wenn die Komponente in der Rohrklasse nicht erforderlich ist, ist es einfacher, eine Spezialkomponente im Modell zu erstellen. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt zum Erstellen von benutzerdefinierten und Platzhalterteilen.