So arbeiten Sie mit Ortho-Stücklisten

So erstellen Sie eine Ortho-Stückliste

Bei diesem Verfahren wird davon ausgegangen, dass Sie eine orthogonale Zeichnung bearbeiten, für die mindestens eine Ortho-Ansicht erstellt wurde.

  1. Wenn Sie den Inhalt der Stückliste ändern möchten (z. B. Spalten hinzufügen oder Schnittlisten anzeigen), klicken Sie auf Tabelle einrichten.
  2. Klicken Sie auf Stückliste.
  3. Wählen Sie im Ortho-Zeichenbereich ein Ansichtsfenster aus.
  4. Wenn Sie keine Ortho-Stücklistenvorlage im Schriftfeld erstellt haben, führen Sie die folgenden Schritte durch:
    • Geben Sie die obere linke Position der Ortho-Stückliste an.
    • Geben Sie die untere rechte Position an (das .Y wird ignoriert).
      Die Ortho-Stücklistentabelle wird angezeigt.

So teilen (brechen) Sie eine Ortho-Stücklistentabelle

Ortho-Stücklisten werden nicht automatisch in weitere Tabellen oder Zeichnungen aufgeteilt.

  1. Wählen Sie im orthogonalen Zeichenbereich den äußeren Rand der Ortho-Stücklistentabelle aus. Es werden Tabellengriffe angezeigt.
  2. Klicken Sie auf den Tabellenumbruch-Griff am unteren Ende der Ortho-Stücklistentabelle.
  3. Geben Sie eine Bruchstelle an (z. B. oberhalb einer Gruppenkopfzeile). Die Tabelle wird getrennt.

So erstellen Sie eine Ortho-Stücklistenbeschriftung (Markierungsnummer)

Nachdem Sie eine Ortho-Stücklistentabelle platziert haben, können Sie die Beschriftungen der Stücklisten-Markierungsnummern in eine oder mehrere Ansichten einfügen.

  1. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste Ortho-Ansicht auf Ortho-Beschriften.
  2. Wählen Sie ein Element in der Ortho-Ansicht aus, das in der Ortho-Stückliste aufgeführt ist.
  3. Geben Sie in der Befehlszeile b (für BOM = Stückliste) ein.
  4. Um den Text zu drehen, geben Sie r (für Rotate = Drehen) ein.
  5. Geben Sie eine Position für die Beschriftung an.

So erstellen Sie eine Stücklistenbeschriftung aus einem Tabellenelement

Sie können eine Zeile in der Stückliste auswählen, um eine Ortho-Stücklistenbeschriftung zu erstellen.

  1. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste Ortho-Ansicht auf Beschriftung für Stücklisten.
  2. Wählen Sie den linken Rand der Tabelle in der Nähe der ID-Nummer. Die Führungslinie wird im Vorgabe-Ansichtsfenster angezeigt.
  3. Anmerkung: Das Vorgabe-Ansichtsfenster ist das Ansichtsfenster, das aktiviert wird, wenn die Ortho-Stücklistentabelle erstellt wird. Sie können Beschriftungen für Stücklisten jedoch in jedem beliebigen Ansichtsfenster hinzufügen, das Komponenten der Ortho-Stücklistentabelle enthält.
  4. Wenn Sie ein anderes Ansichtsfenster auswählen möchten, geben Sie in der Befehlszeile v (für Viewport = Ansichtsfenster) ein.
  5. Geben Sie eine Position für die Beschriftung an.
  6. Wenn dieses Stücklistenelement in der Ortho-Ansicht über weitere Symbole verfügt (Menge größer als 1), geben Sie zusätzliche Positionen an, oder geben Sie s (für Skip = Überspringen) ein.

So fügen Sie Ortho-Stücklistenbeschriftungen für die gesamte Stücklistentabelle hinzu

Nachdem Sie eine Ortho-Stücklistentabelle platziert haben, können Sie die Beschriftungen der Stücklisten-Markierungsnummern in eine oder mehrere Ortho-Ansichten einfügen.

  1. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste Ortho-Ansicht auf Beschriftung für Stücklisten.
  2. Geben Sie in der Befehlszeile t (für gesamte Tabelle) ein.
  3. Wählen Sie die Ortho-Stücklistentabelle aus.
  4. Geben Sie eine oder mehrere Positionen für die erste Zeile in der Ortho-Stückliste (ID = 1) ein.
  5. Geben Sie Positionen für alle weiteren Zeilen in der Ortho-Stückliste (ID = 2, 3 usw.) ein.

So richten Sie eine Ortho-Stückliste im Schriftfeld ein

Sie können eine vorgegebene Position für die Ortho-Stückliste und Einstellungen für ein Projekt im Schriftfeld der Stückliste festlegen. Die Einstellungen gelten für neue orthogonale Zeichnungen. Die vorgegebene Position gilt für die erste Ortho-Stücklistentabelle, die Sie in einer orthogonalen Zeichnung erstellen.

  1. Klicken Sie unter Projektkonfiguration, Ortho-DWG-Einstellungen, Schriftfeld und Anzeige auf Schriftfeld einrichten.
  2. Wenn Sie den Inhalt der Stückliste ändern möchten (z. B. Spalten hinzufügen oder Schnittlisten anzeigen), klicken Sie auf Tabelle einrichten.
  3. Klicken Sie auf Stückliste. Geben Sie im Zeichnungsbereich des Schriftfelds die obere linke Ecke der Stücklistentabellen-Vorlage an.
  4. Geben Sie die untere rechte Ecke an. Die Vorlage für die Ortho-Stücklistentabelle wird angezeigt.
    Anmerkung: Im Gegensatz zu einer ISO-Stückliste geben Sie keinen Tabellenbereich (blaue Schraffur) im Schriftfeld an. Die Tabelle wird nicht automatisch geteilt. Außerdem unterstützt die Ortho-Stückliste nicht die Unterscheidung zwischen Zeichenbereichen und Nicht-Zeichenbereichen.