Verwenden Sie das Werkzeug Berechnungsmodell anpassen, um das Berechnungsmodell für verschiedene Analyseanwendungen vorzubereiten.
Gruppe Werkzeuge für Berechnungsmodell 
Im Zeichenbereich wird ein Bearbeitungsmodus angezeigt, in dem Elemente, die keine Berechnungsmodellelemente sind, ausgegraut sind. Sie können jetzt lineare und Oberflächenelemente des Berechnungsmodells direkt bearbeiten.

Klicken Sie auf einen Knoten, um ein 3D-Steuerelement anzuzeigen und das Ende des Modells im lokalen Koordinatensystem zu verschieben.

Drücken Sie die Leertaste, um das Steuerelement in das globale Koordinatensystem umzuschalten.

Um analytische Knoten zu verschieben und anzupassen, können Sie sie an der Geometrie des Berechnungsmodells fangen. Wenn ein Knoten so platziert ist, dass er nicht eingebettet werden kann, wird ein Versatz von der Basislinie der Elemente beibehalten.

Klicken Sie auf einen Knoten, um seine 2D-Steuerelemente einzublenden. Ziehen Sie den Knoten wie benötigt.

Wählen Sie mithilfe der Tabulatortaste eine Kante aus, um ihre 2D-Steuerelemente einzublenden. Ziehen Sie die Kante wie benötigt.



Gruppe Berechnungsmodell bearbeiten
Fertig stellen, um den Bearbeitungsmodus für das Berechnungsmodell zu beenden und die Änderungen am Berechnungsmodell zu speichern, oder auf
Abbrechen, um den Vorgang zu beenden, ohne zu speichern.