Ändern der Grafikeigenschaften eines Materials

Wenn Sie die Darstellungseigenschaften eines Materials in Projektansichten ändern möchten, bearbeiten Sie die Optionen auf der Registerkarte Grafiken im Bereich Material-Editor.

Sie können die Einstellungen für die Darstellung des Materials in schattierten Ansichten und für die Darstellung der Außen- und Schnittflächen in anderen Ansichten ändern.

Anmerkung: Um die Darstellung eines Materials in gerenderten Bildern zu ändern, ändern Sie seine Renderdarstellung. Wählen Sie für eine realistisch gerenderte Darstellung den Bildstil Realistisch. Weitere Informationen finden Sie unter Ändern der Darstellung eines Materials.

So ändern Sie die Darstellungseigenschaften eines Materials.

  1. Klicken Sie auf Registerkarte Verwalten Gruppe Einstellungen Materialien.

  2. Wählen Sie im Material-Browser das zu ändernde Material in der Materialliste.
  3. Klicken Sie im Bereich Material-Editor auf die Registerkarte Grafiken.
  4. Zum Ändern der Darstellung des Materials in einer schattierten Ansicht (z. B. 3D-Ansichten und Ansichten) gehen Sie wie folgt vor:
    • Wenn Sie die Renderdarstellung zum Anzeigen des Materials in schattierten Ansichten verwenden möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Render-Darstellung für Schattierung verwenden. Revit berechnet eine durchschnittliche Farbe für die Renderdarstellung und stellt damit das Material in 2D- und 3D-Ansichten dar, die den Bildstil Schattiert aufweisen. Sie können realistische Ansichten präsentieren, indem Sie Realistisch wählen.
    • Klicken Sie auf das Farbmuster. Wählen Sie im Dialogfeld Farbe eine Farbe aus. Klicken Sie auf OK.
    • Geben Sie für Transparenz einen Wert zwischen 0% (völlig undurchsichtig) und 100% (völlig transparent) ein, oder nehmen Sie die gewünschte Einstellung über den Schieberegler vor.
  5. Um die Darstellung der Außenfläche des Materials in Ansichten (z. B. Draufsichten und Schnittansichten) zu ändern, gehen Sie unter Oberflächenmuster wie folgt vor:
    • Um das Oberflächenmuster zu ändern, klicken Sie auf das Muster, und wählen Sie im Dialogfeld Füllmuster ein Muster aus der Liste aus.
    • Um die zum Zeichnen des Oberflächenmusters verwendete Farbe zu ändern, klicken Sie auf das Farbmuster. Wählen Sie im Dialogfeld Farbe eine Farbe aus. Klicken Sie auf OK.
    Anmerkung: Im Projekt können Sie das Oberflächenmuster an einem Modellelement ausrichten.
  6. Um die Textur der Darstellung am Oberflächenmuster des Materials auszurichten, klicken Sie unter Oberflächenmuster auf Texturausrichtung.
  7. Um die Darstellung der Schnittoberfläche in Ansichten zu ändern, gehen Sie unter Schnittmuster vor wie folgt:
    • Um das Schnittmuster zu ändern, klicken Sie auf das Muster, und wählen Sie im Dialogfeld Füllmuster ein Muster aus der Liste aus.
    • Um die zum Zeichnen des Schnittmusters verwendete Farbe zu ändern, klicken Sie auf das Farbmuster. Wählen Sie im Dialogfeld Farbe eine Farbe aus. Klicken Sie auf OK.
  8. Klicken Sie zum Speichern der Änderungen im Dialogfeld Material-Browser auf Anwenden.
  9. Um den Material-Browser zu beenden, klicken Sie auf OK.