Künstliche Lichtquellen und fotografische Belichtung

Für den Bildstil Realistisch können Sie im Dialogfeld Grafikdarstellungsoptionen ein Belichtungsschema für die aktuelle Ansicht angeben.

Bei dieser Funktion stehen sechs Funktionen zur Verfügung, mit deren Hilfe Sie steuern können, ob Sonnenlicht, künstliches Licht oder beide für die Szene verwendet werden sollen. Bei Verwendung künstlicher Lichtquellen sollte zusätzlich der Parameter Belichtung verwendet werden, um die Szene ansprechend zu beleuchten. Diese Parameter für die Belichtung werden mithilfe der Optionen unter Fotografische Belichtung im Dialogfeld Grafikdarstellungsoptionen festgelegt. Sie können die Werte anpassen oder die Vorgabe (Manuell) beibehalten. Diese Einstellungen sind den Belichtungsparametern im Dialogfeld Rendern ähnlich.

Anmerkung: Um eine bessere Leistung zu erzielen, wird empfohlen, mithilfe von Lichtgruppen festzulegen, welche der Lichter im Projekt in der jeweiligen Ansicht eingeschaltet sein sollen. Legen Sie außerdem die künstlichen Lichtquellen nicht für Arbeitsansichten, sondern für grafische Präsentationen fest.