Sie können die Einstellungen für die Ebenenzuordnung in der Exporteinrichtung für DGN-Dateien während des Exports ändern (wie unter
Exportieren in DGN erläutert). Sie können die Einrichtung aber auch jederzeit mit dem folgenden Verfahren aufrufen.
Anmerkung: Sie können zwar Einstellungen aus einer Textdatei laden, wenn Sie eine Exporteinrichtung erstellen/ändern. Die Informationen zur Ebenenzuordnung für den Export in DGN werden jedoch nicht als separate Textdatei, sondern als Teil der Exporteinrichtung gespeichert.
- Klicken Sie auf

Exportieren
Optionen 
(Exporteinrichtungen DGN). Auf der Registerkarte Ebenen des Dialogfelds DGN-Exporteinrichtung ändern werden Einstellungen für die aktuell ausgewählte Einrichtung angezeigt.
- Wählen Sie eine der folgenden Optionen zum Exportieren von Ebenen aus, um anzugeben, wie Revit-Elemente mit ansichtsspezifischen grafischen Überschreibungen den MicroStation-Ebenen zugeordnet werden. (Grafikeigenschaften von Revit-Elementen, wie z. B. Farbe, Linienstärke und Linienstil, werden unter Objektstile für die Kategorien definiert, denen die Elemente angehören; diese Definitionen können jedoch für einzelne ausgewählte Elemente in einer bestimmten Ansicht außer Kraft gesetzt werden.
- Kategorieeigenschaften BYLEVEL und Überschreibungen BYELEMENT exportieren. Revit-Elemente mit ansichtsspezifischen grafischen Überschreibungen behalten diese Überschreibungen in der DGN-Datei, sie befinden sich aber auf derselben Ebene wie andere Elemente derselben Revit Revit-Kategorie.
- Alle Eigenschaften BYLEVEL exportieren, aber Überschreibungen nicht exportieren. Ansichtsspezifische grafische Überschreibungen werden in der DGN-Datei ignoriert. Alle exportierten Revit-Elemente befinden sich auf derselben Ebene wie andere Elemente derselben Revit-Kategorie. Mit dieser Option erzwingen Sie, dass alle Elemente mit den für ihre Ebenen definierten grafischen Eigenschaften angezeigt werden. Dadurch werden weniger Ebenen benötigt, und Sie erhalten die Kontrolle über die exportierte DGN-Datei nach Ebene.
- Alle Eigenschaften BYLEVEL exportieren und neue Ebenen für Überschreibungen erstellen. Revit-Elemente mit ansichtsspezifischen Grafiken werden auf jeweils eigenen Ebenen platziert. Diese Option gewährt Kontrolle über die exportierte DGN-Datei nach Ebene, und die grafischen Absichten bleiben erhalten. Die exportierte DGN-Datei umfasst jedoch eine größere Anzahl von Ebenen.
- Wählen Sie für Ebenen aus Standards laden einen Standard aus, oder wählen Sie Einstellungen aus Datei laden, navigieren Sie zu der Datei, und klicken Sie auf Öffnen.
- Bearbeiten Sie die Zuordnungswerte wie gewünscht. Um einen Projektions- oder Schnittwert zu ändern, klicken Sie in die Spalte Ebene oder Farb-ID der entsprechenden Kategorie, und geben Sie den neuen Wert ein. (Die Farb-ID entspricht einer MicroStation-Farb-ID.)
Anmerkung: Es ist zwar nicht möglich, beim Exportieren in DGN Ebenenmodifikatoren auf einzelne Kategorien anzuwenden; Sie können jedoch mithilfe der Modifikatoren Phasenstatus und Unterlage (unter Modifikatoren in der Spalte Kategorien) festlegen, auf welcher Ebene ein exportiertes Element platziert werden soll. Wenn z. B. für den Phasenstatus Abgebrochen der Wert Null in der Spalte Ebenen steht oder das entsprechende Feld leer gelassen wurde, wird dieser Phasenstatus nicht exportiert, und eine abgebrochene Tür wird auf Ebene 40 platziert (d. h. auf die vorgegebene Ebene für die Kategorie Türen). Wenn für Abgebrochen jedoch der Ebenenwert -Abbruch angegeben wurde, wird die abgebrochene Tür auf einer eigenen Ebene namens 40-Abbruch platziert.
- Klicken Sie auf OK, um die neue oder geänderte Exporteinrichtung zu speichern. Wenn Sie das Dialogfeld DGN-Exporteinrichtung ändern aus dem Dialogfeld DGN-Export aufgerufen haben, wird dieses erneut aufgerufen. Sie können dann den Exportvorgang fortsetzen oder die Einrichtung speichern, ohne zu exportieren. Weitere Informationen finden Sie unter Exportieren in DGN.