Dies ermöglicht die Rundung der Längen von Bewehrung und Bewehrungssegmenten.
Die Einstellungen unten befinden sich im Abschnitt Bewehrungsrundung des Dialogfelds Bewehrungseinstellungen. Wo befindet sich diese Funktion?
Die Bewehrungsrundung vereinfacht die Organisation und Beschriftung, wenn Bewehrung beschriftet, gefiltert oder in Bauteillisten aufgenommen werden soll.
Mithilfe dieser Option legen Sie fest, ob im Projekt Bewehrungsrundung verwendet werden soll. Die Einstellung Bewehrungsrundung verwenden hat die folgende Wirkung:
Geben Sie die Werte für Stablänge und Stabsegmentlänge für die Bewehrung an. Sie können auch Bemaßungswerte für Einzelmatten in Mattenbewehrung angeben. Wählen Sie in der Liste die Option Benutzerdefiniert, und geben Sie im Feld Rundungswert einen nicht in der Liste enthaltenen Wert an.
Die im Dialogfeld Bewehrungseinstellungen definierten Rundungswerte werden in die Dialogfelder Typeneigenschaften und Exemplareigenschaften für die Bewehrung übernommen. In den Exemplareigenschaften in der Eigenschaftenpalette werden die Bewehrungslängen in zweierlei Format angezeigt: als exakte Längenwerte, denen die gerundeten Werte in Klammern folgen. Sie können diese Werte für den Stabtyp und das Stabexemplar manuell außer Kraft setzen, indem Sie die exakten Längeneigenschaften bearbeiten.