Zweiphasenmischungen

Im Fall von Zweiphasenströmungen wird von Autodesk Simulation CFD eine homogene Zweiphasenmischung vorausgesetzt. Die verwendete Energiegleichung wird in Bezug auf Enthalpie formuliert. Die Temperatur wird anhand der Thermodynamiktabellen ermittelt. Temperatur- und Enthalpieergebnisse können im Taskdialogfeld "Ergebnisse" betrachtet werden. (Stellen Sie sicher, dass beide Größen im Dialogfeld "Ausgabegröße" im Dialogfeld "Start" aktiviert sind.)

Randbedingungen

Geben Sie Qualität und Statische Temperatur (sowie die entsprechende Werte für Geschwindigkeit, Durchfluss oder Druck) an allen Einlässen an. Beispiel: Eine Qualität von 0 bedeutet, dass die Mischung zu 100 % flüssig ist.
Anmerkung: Die Qualitätsrandbedingungen sind erforderlich, um eine ordnungsgemäße Solver-Leistung sicherzustellen.

Materialien

Wählen Sie Dampf (Gesättigt) oder ein anderes gesättigtes Material aus der Liste Fluid im Dialogfeld Material. Öffnen Sie bei einem anderen Betriebszustand als STP das Dialogfeld Umgebung im Zweig Material der Designstudienleiste, und ändern Sie den Druck und die Temperatur. Die Materialeigenschaften werden während der Analyse unter Verwendung der Thermodynamiktabellen und des angegebenen Umgebungsdrucks ermittelt.
Anmerkung: Sie können Ihre eigenen thermodynamischen Tabellen zur Verwendung mit dem ausgewählten Material erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Thermodynamische Tabellendaten.

Start