Da die Sichtbarkeit im Rauch aus den Ergebnisse der Berechnung durch Autodesk Simulation CFD abgeleitet wird, kann diese Option aktiviert werden vor oder nachdem die Berechnung abgeschlossen ist.
Grundlegende Analyseberücksichtigungen
Strömung
- Weisen Sie eine Skalar-Randbedingung (Wert = 1) zu, um die Position für das Feuer (Rauchentwicklungsquelle) zu bestimmen. Diese kann sich auf einem Festkörper oder einer Wandoberfläche befinden. Der Skalarwert zeigt die Massenkonzentration der Verbrennungsprodukte im gesamten analysierten Bereich an.
- Legen Sie andere Randbedingungen, Materialien, Netzverteilungen, usw. fest.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Physik im Dialogfeld Start. Klicken Sie auf die Schaltfläche Erweitert, und aktivieren Sie Allgemeiner Skalar. Geben Sie einen Wert ungleich Null für den Diffusionskoeffizienten ein.
- In vielen Rauchanalysen, ist die Luftbewegung zumindest teilweise getrieben durch natürliche Konvektion. Damit sich die Materialeigenschaften mit der Temperatur verändern können, wählen Sie Variabel im Dialogfeld Umgebung.
Thermisch
- Geben Sie die Temperatur an allen Einlässen an. Dies ist erforderlich.
- Legen Sie Randbedingungen für die Wärmeerzeugung auf Beleuchtung, Elektronik und Ausrüstung fest. Legen Sie die Temperaturen nicht für Komponenten fest, die in der Simulation berechnet werden.
- Legen Sie Filmkoeffizienten (nach Bedarf) für die äußeren Flächen fest, um die Wärmeübertragung in die direkte Umgebung zu simulieren. (Außenwandflächen, auf die keine Randbedingung für die Wärmeübertragung angewendet wurde, werden als vollständig isoliert behandelt.)
Aktivieren Sie im Dialogfeld Start die beiden Optionen Strömung und Wärmeübertragung.
So aktivieren Sie die Sichtbarkeit im Rauch, bevor Sie eine Analyse ausführen
- Wählen Sie in der Registerkarte Steuerung das Dialogfeld Start, und klicken Sie auf die Schaltfläche Ergebnisgrößen.
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Sichtbarkeit im Rauch.
- Um die Eigenschaften der Umgebung zu definieren, klicken Sie auf die Schaltfläche Parameter neben dem Kontrollkästchen Sichtbarkeit im Rauch.
So aktivieren Sie die Sichtbarkeit im Rauch für eine vollständige Analyse
- Folgen Sie dem vorherigen Verfahren, um ein Ergebnis für die Sichtbarkeit im Rauch zu erhalten.
- Klicken Sie auf der Registerkarte Steuerung des Dialogfeldes Start, und belassen Sie das Feld Fortfahren ab in der letzten Iteration.
- Geben Sie unter Auszuführende Iterationen den Wert 0 an, und klicken Sie auf Start.
Die Analyse wird als gestartet angezeigt. Es werden jedoch keine zusätzlichen Iterationen berechnet. Die Ergebnisse der Sichtbarkeit im Rauch werden dann berechnet und zur Visualisierung bereitgestellt.