In den vorhergehenden Produkterweiterungen (Juni 2014) wurde eine Nastran-Solver-Option für vier Analysetypen hinzugefügt. Klicken Sie hier, um die zu diesem Zeitpunkt eingeführten Verbesserungen noch einmal durchzusehen. In der aktuellen Version Simulation Mechanical 2015 R1 (August 2014) wurde eine Nastran-Solveroption zu drei weiteren Analysetypen hinzugefügt. Dies ist die überarbeitete Liste der Analysen, die Sie mit einem Autodesk Nastran-Gleichungslöser durchführen können:
- Statische Spannung mit linearen Materialmodellen 1
- Eigenfrequenz (Modal) 1
- Eigenfrequenz (Modal) mit Lastversteifung 2
- Kritische Knicklast 1
- Statische Spannung mit nichtlinearen Materialmodellen 2, 3, 4
- Stationäre Wärmeübertragung 1
- Dynamic Design Analysis Method (DDAM) 2, 5
Anmerkungen:
- Nastran-Solver für diese vier Analysetypen wurden bereits in den vorherigen Produkterweiterungen vom Juni 2014 eingeführt.
- Nastran-Solver für diese drei Analysetypen wurden in der aktuellen Version Simulation Mechanical 2015 R1 (August 2014) hinzugefügt.
- Beim Ausführen des Nastran-Gleichungslösers zum Lösen einer statischen Spannung mit nichtlinearen Materialmodellen ist die Anzeige der inkrementellen Ergebnisse nicht verfügbar. Sie müssen warten, bis das Simulationsereignis abgeschlossen ist, um die Ergebnisse zu überprüfen. Wenn Sie die inkrementellen Ergebnisse während der Lösungsphase überwachen möchten, müssen Sie den Solver von Simulation Mechanical verwenden.
- Achtung: Die folgenden Informationen gelten für Modelle, die über einen Nastran-Gleichungslöser ausgeführt oder in den Nastran Editor exportiert wurden. Befolgen Sie beim Festlegen des Flächenkontakts in einer Analyse vom Typ Statische Spannung mit nichtlinearen Materialmodellen die im Folgenden aufgeführten Richtlinien:
- Versuchen Sie nicht, die Kontaktmethode auf Reibungsloses Gleiten / Kein Kontaktprellen oder Gleiten mit Reibung / Kein Kontaktprellen festzulegen. Nur die allgemeinen Methoden Reibungsloser Kontakt und Reibungskontakt werden vom Nastran-Gleichungslöser unterstützt. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt zur Kontaktmethode auf der Hilfe-Seite Fläche-Fläche-Kontakte
Optionen .
- Wenn Sie Reibung mit einbeziehen, empfehlen wir, den Kontakt mithilfe des Gesetzes Geglättete Coulomb-Reibung einzurichten. Dieses Reibungsgesetz berücksichtigt nur einen einzigen dynamischen Reibungskoeffizient (keine statischen und dynamischen Koeffizienten). Der Nastran-Gleichungslöser unterstützt einen einzigen dynamischen Reibungskoeffizient (für Gleitreibung) und ist daher mit dem Gesetz der geglätteten Coulomb-Reibung in Simulation Mechanical kompatibel. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Reibung modellieren auf der Hilfe-Seite Fläche-Fläche-Kontakte
Optionen .
- DDAM-Analysen müssen Sie im Autodesk Nastran Editor lösen. Alternativ können Sie den nativen SimMech-Gleichungslöser zum Lösen des Modells in Simulation Mechanical verwenden. Derzeit ist keine Nastran-Gleichungslöseroption für DDAM-Lösungen in Simulation Mechanical vorhanden. Darüber hinaus können Sie DDAM-Ergebnisse aus dem Nastran Editor nicht im zugehörigen Simulation Mechanical-Modell zusammenführen, wie dies für die anderen unterstützten Analysetypen möglich ist.