Im Folgenden wird ein Bild des Diagrammbereichs dargestellt. Dieses Diagramm wird nur angezeigt, nachdem eine Spannungsklassifizierungslinie (Stress Classification Line, SCL) mit Linearisierungssteuerelementen definiert wurde.

Die SCL wird in Segmente unterteilt. Die Spannungstensorwerte werden an jedem Punkt berechnet und ausgegeben. Die Anzahl der Punkte, die entlang der Linie definiert werden, entspricht der Anzahl der Elemente, die SCL kreuzt plus eins. SCL-Punkt Nr. 1 ist Knoten 1 und der letzte SCL-Punkt ist Knoten 2. Knoten 1 befindet sich an -t/2 im Diagramm und Knoten 2 an t/2. Der Ursprung des lokalen N-, T-, H-Koordinatensystems befindet sich in der Mitte der SCL an Punkt T. Wenn die SCL einen Raum durchquert, in dem es kein Modell gibt, werden die Punkte entlang dieses Bereichs gelöscht. Wenn Sie den Mauszeiger über einen Punkt im Diagramm bewegen, wird das folgende Informationsfeld angezeigt. Mit den Schaltflächen im Werkzeugkasten links im Diagrammbereich können Sie angeben, welcher lokale Spannungstensor angezeigt wird. Weitere Informationen zu den T-, N- und H-Achsen finden Sie unter Linearisierungs-Steuerelemente. Die Einheiten für das Diagramm hängen vom Einheitensystem Ihres Modells ab (Kraft/Länge 2 ).

Dieses Informationsfeld teilt Ihnen die globalen Koordinaten der SCL mit und in welchen Elementen sie sich befindet. Es umfasst auch den lokalen Spannungstensor, der derzeit im Diagramm angezeigt wird, sowie die sechs globalen Spannungstensoren.
Oberhalb des Diagramms werden zwei zusätzliche Ergebnisse angegeben:
Pm und Pb werden anhand der Variation der primären Spannung entlang der SCL berechnet. Weitere Informationen finden Sie unter So berechnen Sie Pm und Pb.
Der abgebildete Spannungstensor sollte idealerweise der Richtung der primären Membran- und Biegespannungen entsprechen.