Aktivieren des Befehls: In der Ergebnisanzeige Ergebniskonturen
Einstellungen
Eigenschaften der Legende
Registerkarte Skalierung.
Wertebereich automatisch berechnen
Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, liegt der Bereich zwischen den maximalen und minimalen Werten der aktuelle Ergebniskontur.
Hoch und niedrig
Um die minimalen und maximalen Werte für das Legendenfeld festzulegen, können Sie diese in den Feldern Niedrig und Hoch angeben. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Wertebereich automatisch berechnen. Die Zahlen der einzelnen Häkchen werden gleichmäßig zwischen diesen beiden Zahlen verteilt.
Dieser Abschnitt kann verwendet werden, um nur die Elemente oder Knoten zu schattieren, die ein Ergebnis über oder unter einer benutzerdefinierten Zahl enthalten. Aktivieren Sie das entsprechende Kontrollkästchen, und geben Sie dann entweder die Zahl ein, oder verwenden Sie den Schieberegler im entsprechenden Abschnitt. Sie können in Ihrem Modell mühelos Bereiche anzeigen, die die Entwurfsspezifikationen überschritten haben. Sie können sowohl die Abschnitte Kleiner als und Größer als gleichzeitig verwenden. Sie können die Zug- und Druckspannung prüfen, wenn Sie die Tensor-Ergebnisse prüfen.
Sowohl der Aktuelle Bereich und der Schwellenwert benötigen eine Erklärung, wenn Sie Modell- oder Anzeigeeinheiten wechseln. Die benutzerdefinierten Werte werden konvertiert, wenn ein anderes Einheitensystem aktiviert wird. Die benutzerdefinierten Werte werden nicht konvertiert, wenn der Ergebnistyp geändert wird.
Beispiel: Prüfen des Temperaturergebnisses in einer Wärmeübertragungsanalyse. Geben Sie einen aktuellen Bereich von 340 bis 400 K ein. Wenn die Anzeigeeinheiten in ein System geändert werden, das Temperaturen in ° C (z. B. Metrisch mks (SI)), beträgt der aktuelle Bereich 66.85 bis 126.85 ° C. Der ursprüngliche Temperaturbereich in K wird umgewandelt in ° C. Wenn eine andere Einheit mit Temperaturen in ° F aktiviert ist (z. B. Englisch (in Btu)), wird der aktuelle Bereich zu 152.33 bis 260.33 ° F.
Wenn die Ergebnisse jetzt von Temperatur in Wärmestrom geändert werden, gibt es keine Korrelation. So bleiben die benutzerdefinierten Werte erhalten, die Einheiten der Werte sind jetzt jedoch anders. Der Bereich wird jetzt zu 152.33 bis 260.33 btu/(in 2 Sek.). Durch das Aktivieren des Einheitensystems Metrisch mks (SI) wird der Bereich in 2.49E8 bis 4.26E8 J/(m 2 Sek.) umgewandelt usw.
Die Schwellenwerte funktionieren auf die gleiche Weise.