Elektrostatische Ergebnisse

Einige Befehle für elektrostatische Ergebnisse sind identisch mit den linearen Ergebnissen. Nachfolgend sind die Befehle aufgeführt, die sich ausschließlich auf elektrostatische Analysen beziehen. Welche Befehle angezeigt werden, hängt von der Art der durchgeführten elektrostatischen Analyse ab: Feldstärke und Spannung oder Strom und Spannung.

Achtung: Aufgrund von Änderungen an der Software sollte die elektrostatische Feldstärke und Spannung, die mit einer Version vor V23.1 (Februar 2009) berechnet wurden, nicht mit der Softwareversion V23.1 oder höher verwendet werden. Wenn diese Ergebnisse in V23.1 oder höher benötigt werden, muss die Analyse erneut durchgeführt werden.

Spannung

Wenn diese Option aktiviert ist, basiert die Anzeige auf der Spannung an den Knoten.

Aktuell

Dieser Befehl ist nur für elektrostatische Strom- und Spannungsanalysen verfügbar. Durch diesen Befehl zur Darstellung des Stroms wird eine Farbe auf das Modell angewendet.

  • Größe: Legt fest, dass die Anzeige auf der Größe des Vektors für den Strom basieren soll. Dies ist immer ein positiver Wert.
  • X: Legt fest, dass die Anzeige auf dem Punktprodukt des Vektors für den Strom mit einem Einheitenvektor in X-Richtung basieren soll. Zeigt die Komponente des Gesamtstroms in X-Richtung an.
  • Y: Legt fest, dass die Anzeige auf dem Punktprodukt des Vektors für den Strom mit einem Einheitenvektor in Y-Richtung basieren soll. Zeigt die Komponente des Gesamtstroms in Y-Richtung an.
  • Z: Legt fest, dass die Anzeige auf dem Punktprodukt des Vektors für den Strom mit einem Einheitenvektor in Z-Richtung basieren soll. Zeigt die Komponente des Gesamtstroms in Z-Richtung an.
  • Vektorplot: Mit dieser Option werden Pfeile vom Mittelpunkt jedes Elements angezeigt, die die Größe und Richtung des Stromflusses durch dieses Element darstellen.

Stromfluss durch Fläche

Dieser Befehl ist nur für elektrostatische Strom- und Spannungsanalysen verfügbar. Wenn dieser Befehl aktiviert ist, basiert die Anzeige auf dem Stromfluss senkrecht zur zugeordneten Fläche. Für Quaderelemente wird die Fläche angezeigt. Um die inneren Flächen anzuzeigen, verwenden Sie Ergebnisoptionen Ansicht Elemente verkleinern. Ein positiver Wert gibt an, dass der Strom durch die Fläche aus dem Element fließt; ein negativer Wert gibt an, dass der Strom durch die Fläche in das Element fließt. Für innere Elemente muss der aus einem Element heraus- und in das nächstgelegene Element fließende Strom gleich sein. Der geglättete Wert muss daher Null betragen. Um die Größenordnung des Stromflusses in dieser Situation anzuzeigen, deaktivieren Sie Ergebniskonturen Einstellungen Abgleichungsergebnisse. Zum Addieren des Stromflusses durch eine Reihe von Flächen verwenden Sie Ergebnisse abfragen Abfragen Aktuelle Ergebnisse. Wählen Sie die Flächen aus, und wählen Sie dann die Option Summe in der Dropdown-Liste Zusammenfassung aus.

Feldlinien

Dieser Befehl ist nur für elektrostatische Strom- und Spannungsanalysen verfügbar. Wenn dieser Befehl aktiviert ist, basiert die Anzeige auf dem Stromfeld durch das Modell. Dies ist nur für 2D-Modelle verfügbar, wenn das Kontrollkästchen Aufrufen des Flusslinien-Generators in der Registerkarte Optionen des Dialogfeldes Analyseparameter aktiviert ist.

Elektrisches Feld

Dieser Befehl ist nur für elektrostatische Feldstärke- und Spannungsanalysen verfügbar. Mit diesem Befehl wird die Farbe des Modells bestimmt, um das elektrische Feld in der Mitte des Elements anzuzeigen.

  • Größe: Legt fest, dass die Anzeige auf der Größe des Vektors für das elektrische Feld basieren soll. Dies ist immer ein positiver Wert.
  • X: Legt fest, dass die Anzeige auf dem Punktprodukt des Vektors für das elektrische Feld mit einem Einheitenvektor in X-Richtung basieren soll. Es zeigt die Komponente des elektrischen Feldes in X-Richtung an.
  • Y: Legt fest, dass die Anzeige auf dem Punktprodukt des Vektors für das elektrische Feld mit einem Einheitenvektor in Y-Richtung basieren soll. Zeigt die Komponente des elektrischen Feldes in X-Richtung an.
  • Z: Legt fest, dass die Anzeige auf dem Punktprodukt des Vektors für das elektrische Feld mit einem Einheitenvektor in Z-Richtung basieren soll. Zeigt die Komponente des elektrischen Feldes in Z-Richtung an.
  • Vektorplot: Mit dieser Option werden Pfeile vom Mittelpunkt jedes Elements angezeigt, die die Größe und Richtung des elektrischen Feldes durch dieses Element darstellen.
  • Feldlinien: Wenn dieser Befehl aktiviert ist, basiert die Anzeige auf dem Stromfeld durch das Modell. Dies ist nur für 2D Modelle verfügbar, wenn das Kontrollkästchen Aufrufen des Flusslinien-Generators in der Registerkarte Optionen des Dialogfeldes Analyseparameter aktiviert ist.

Verschiebungsfeld

Dieser Befehl ist nur für elektrostatische Feldstärke- und Spannungsanalysen verfügbar. Mit diesem Befehl wird die Farbe des Modells bestimmt, um das Verschiebungsfeld in der Mitte des Elements anzuzeigen.

  • Größe: Legt fest, dass die Anzeige auf der Größe des Verschiebungsfeldvektors basieren soll. Dies ist immer ein positiver Wert.
  • X: Legt fest, dass die Anzeige auf dem Punktprodukt des Verschiebungsfeldvektors mit einem Einheitenvektor in X-Richtung basieren soll. Es zeigt die Komponente des Verschiebungsfeldes in X-Richtung an.
  • Y: Legt fest, dass die Anzeige auf dem Punktprodukt des Verschiebungsfeldvektors mit einem Einheitenvektor in Y-Richtung basieren soll. Zeigt die Komponente des Verschiebungsfelds in Y-Richtung an.
  • Z: Legt fest, dass die Anzeige auf dem Punktprodukt des Verschiebungsfeldvektors mit einem Einheitenvektor in Z-Richtung basieren soll. Zeigt die Komponente des Verschiebungsfelds in Z-Richtung an.
  • Vektorplot: Mit dieser Option werden Pfeile vom Mittelpunkt jedes Elements angezeigt, die die Größe und Richtung des Verschiebungsfeldes durch dieses Element darstellen.
Tipp: Basierend auf den Einheiten der Permittivitätskonstanten geben die Einheiten der Verschiebungsfeldberechnung die Ergebnisse in Einheiten von Strom x Zeit/Länge 2 an. Wenn die Einheiten des Modells Newton, Sekunde, Meter, Ampere und Volt sind, sind die Ergebnisse von A-s/m 2 gleich N/(V-m). [Bestätigen können Sie dies durch Multiplikation von A-s/m 2 mit N/N und dem Fakt, dass ein Volt als 1 N-m/(A-s) definiert ist.] Für andere Einheitssysteme kann Anwenderdefinierte Ergebnisse verwendet werden, um die Verschiebungsfeldergebnisse in N/(V-m) oder eine andere Einheit von Kraft/(Spannung-Länge) wie folgt zu konvertieren:
  1. Konvertieren Sie die vorhandenen Ergebnisse in A-s/m2. Vergessen Sie nicht, dass dies gleich N/(V-m) ist.
  2. Konvertieren Sie N/(V-m) in die Einheiten.

Genauigkeit

Die Genauigkeit dient zur Hervorhebung von Änderungsstufen in den Ergebnissen zwischen zwei Elementen. In einem idealen Modell ändert sich der Stromfluss gleichmäßig zwischen zwei angrenzenden Elementen. Bei der Erstellung einer diskreten Auflösung des Modells mit Elementen treten immer gewisse Änderungen in den Ergebnissen von einem Element zum nächsten auf. Die Ergebnisse sind nicht fortlaufend.

In der Elektrostatik basiert die Genauigkeit auf der diskontinuierlichen Stromflussgröße (oder dem elektrischen Feld) von Element zu Element (über Elementgrenzen hinweg). Sie wird wie folgt berechnet:

Dabei gilt:

P i ist die Genauigkeit an Knoten i,

max ist die maximale Stromflussgröße (oder das elektrische Feld) am Knoten i, abgeleitet durch Suchen des Maximums über die benachbarten Elemente,

min ist die minimale Stromflussgröße (oder das elektrische Feld) am Knoten i, abgeleitet durch Suchen des Minimums über die benachbarten Elemente,

MAX ist das globale Maximum der Stromflussgröße (oder des elektrischen Feldes).

Anhand der Formel liegen die Genauigkeitswerte zwischen 0 und einschließlich 0.5.

Elektrostatische Kraft

Wenn die elektrostatischen Kräfte in einer Feldstärke und Spannungsanalyse generiert werden, zeigt Ergebniskonturen Spannung und Feldstärke die elektrostatische Kraft an den Knoten der angegebenen Flächen an. (Weitere Informationen finden Sie im Absatz zum Berechnen der Kräfte, die durch das elektrostatische Feld verursacht werden, im Thema Elektrostatische Feldstärke und Spannung.)

Sie können entweder das Modell basierend auf der Größe der elektrostatischen Kraft oder der X-, Y- oder Z-Komponente der Kraft schattieren, oder den Vektorplot verwenden, um die Kraft mit Pfeilen darzustellen.

Elektrostatische Ladung

Wenn die Ladung in einer Feldstärke- und Spannungsanalyse generiert wird, zeigt Ergebniskonturen Spannung und Feldstärke Elektrostatische Ladung die elektrostatische Ladung an den Knoten der angegebenen Flächen an. Die Summe der elektrostatischen Ladung auf einer Fläche kann verwendet werden, um die Kapazität zu berechnen. (Weitere Informationen finden Sie im Absatz zum Berechnen der Kräfte und Ladung, die durch das elektrostatische Feld verursacht werden, im Thema Elektrostatische Feldstärke und Spannung.)