Das Gelenk bestimmt, wie ein untergeordnetes Objekt in Bezug auf das übergeordnete Objekt gedreht und positioniert wird.
Themen in diesem Abschnitt
Einstellen von Gelenkparametern
Sie legen fest, ob sich ein Gelenk wie ein Scharnier, ein Schubladeneinschub oder ein anderer Gelenktyp verhält, indem Sie die Gelenkparameter jedes Objekts in der kinematischen Kette entsprechend einstellen. Das Gelenk bestimmt, wie ein untergeordnetes Objekt in Bezug auf das übergeordnete Objekt gedreht und positioniert wird.
Aktivieren von Gelenkachsen
In den Gelenk-Rollouts können Sie über das Kontrollkästchen Aktiv festlegen, um welche Achsen ein Objekt gedreht oder verschoben werden kann. Gelenke haben maximal sechs Achsen: drei für Drehung und drei für Position. Die Bewegung eines Gelenks schränken Sie ein, indem Sie festlegen, welche Achsen aktiv sind.
Einschränken des Bewegungsspielraums von Gelenken
Die meisten Gelenke sind in ihrem Bewegungsspielraum entlang einer aktiven Achse eingeschränkt. So kann zum Beispiel ein Scharnier nur bis zu 120 Grad geöffnet werden, oder ein Kolben kann sich nur entlang der Länge des Zylinders auf und ab bewegen. Wenn der auf einer aktiven Achse zulässige Bewegungsspielraum begrenzt werden soll, wählen Sie "Beschränkt" aus und legen für die Felder "Von" und "Bis" in den Gelenk-Rollouts Werte fest.