Dialogfeld "HTR importieren"

Das Motion Analysis-HTR-Dateiformat (hierarchische Translation/Rotation) ist ein Motion-Capture-Format, das Sie in 3ds Max importieren können.

Bereich "Skelett"

  • Erstellen(Vorgabe) Wählen Sie diese Option, um ein neues Bone-Skelett aus den eingehenden Daten zu erstellen.

    Segmentgröße Legen Sie diesen Wert fest, um den Skalierungsfaktor für das Gewicht und die Höhe aller Bones aus den Motion Capture-Daten zu ändern. Diese Option ist nur verfügbar, wenn "Erstellen" aktiviert ist.

    Anmerkung: Die Skalierung des Skeletts ist von dieser Einstellung nicht betroffen.

    Endeffektoren Aktivieren Sie diese Option, um aus den eingehenden Daten Endeffektoren zu importieren, falls welche vorhanden sind. Diese Option ist nur verfügbar, wenn "Erstellen" aktiviert ist.

  • Anwenden Wählen Sie diese Option, um die eingehenden Daten auf die untergeordneten Einheiten des ausgewählten Skelettstamms in Ihrer Szene zu mappen.

Bereich "Keyframe-Optionen"

Basisposition
Wenn diese Option aktiviert ist, werden lediglich die Keys der Basisposition importiert.
Animation
Wenn diese Option aktiviert ist, werden alle Animations-Keys importiert. Vorgabe = Aktiviert.

Bereich "Rotations-Controller"

Euler/TCB
Wählen Sie einen der beiden Rotations-Controller, um ihn auf die importierten Daten anzuwenden.

Bereich "Zeitoptionen"

Diese Optionen (mit Ausnahme von "Framerate festlegen") sind nur verfügbar, wenn die Option "Animation" im Bereich "Keyframe-Optionen" aktiviert ist.

Alle/Bereich
Wählen Sie, ob Sie die gesamte Animation aus der Motion Capture-Datei oder nur einen festgelegten Teil des Bereichs verwenden möchten.
  • Von/Bis Diese Werte stellen die Start- und End-Frames des festzulegenden Bereichs dar. Diese Option ist nur verfügbar, wenn "Bereich" aktiviert ist.
Versatz
Legt die Anzahl der eingefügten leeren Frames vor dem Beginn der Animation fest.
Anmerkung: Dies wirkt sich nicht auf die Einstellung "Basisposition" (in der Gruppe "Keyframe-Optionen") aus, durch die ein Key an die Position 0 gesetzt wird.
Framerate festlegen
Wenn diese Option aktiviert ist, wird die aktuelle Framerate im Dialogfeld Zeitkonfiguration durch die aus der HTR-Datei überschrieben.

Bereich "Skalierung"

Global
Bestimmt die Größe der Skeletts.
Anmerkung: Der Skalierungswert in 3ds Max lautet weiterhin 100.