Menüs "Max Creation Graph Editor"

In diesem Thema werden zusätzlich zur Editor-Menüleiste die Kontextmenüs im Max Creation Graph Editor-Fenster vorgestellt.

Benutzeroberfläche

Menü "Datei"

Enthält Befehle zum Laden und Speichern von Dateien mit Max Creation Graph (mcg). Zu den kompatiblen Dateitypen gehören:

  • MCG-Werkzeuge (*.maxtool ): ein MCG-Standarddiagramm.
  • MCG-Verbunde (*.maxcompound ): Ein MCG-Diagramm, das in einem einzelnen Knoten enthalten ist, wird als Verbund bezeichnet. Verbunde sind in vielen Kategorien in der Operatorknotenliste vorhanden; ihre Namen werden in violettem Text angezeigt, um sie von Standardknoten zu unterscheiden.

    Sie können ein Diagramm als Verbund speichern und diesen verwenden, um die Diagrammlayouts zu vereinfachen.

  • MCG-Paketdateien (*.mcg ): ein MCG-Diagramm, das normalerweise direkt in 3ds Max installiert ist und die MCT-Schnittstelle umgeht. Beispiel: Das Installieren eines Diagramms, das eine Modifikator-Typ-Ausgabe verwendet, erstellt einen neuen Eintrag in der Modifikatorliste in der Modifikatorgruppe.
Neu
Öffnet eine neue, unbenannte Registerkarte mit einem leeren Diagramm. Speichern Sie das Diagramm in einer Datei, um die Registerkarte zu benennen.
Öffnen
Öffnet ein Dialogfeld zur Auswahl, ob Datei als Max Creation Graph-Datei geöffnet wird.

Das Dialogfeld listet vorgabemäßig alle MCG-Werkzeug- und MCG-Verbund-Dateien auf (.maxtool bzw. .maxcompound). Um die Liste der Dateien für diese Typen zu beschränken, wählen Sie den Typ aus der Dropdown-Liste Dateityp rechts neben dem Dateinamenfeld im Dialogfeld aus.

Zusammenführen
Zeigt ein Dialogfeld zur Auswahl eines MCG-Werkzeugs oder einer zu öffnenden Verbunddatei an, die mit dem aktuellen Diagramm kombiniert werden soll.
Speichern
Speichert das aktuelle Diagramm als MCG-Werkzeug- oder Verbunddatei. Wenn die Datei noch nicht gespeichert wurde, werden Sie aufgefordert, einen Namen für die Datei anzugeben.
Alle speichern
Speichert den Inhalt aller geöffneten Diagrammfenster in separaten Dateien unter Verwendung der vorhandenen Dateinamen. Für jedes noch nicht gespeicherte Diagramm werden Sie aufgefordert, einen Dateinamen einzugeben.
Speichern unter
Öffnet ein Dialogfeld zum Speichern des aktuellen Diagramms als ein MCG-Werkzeug oder -Verbund mit einem anderen Namen.
Max Creation Graph packen
Öffnet ein Dialogfeld zum Speichern des aktuellen Diagramms als eine gebündelte Softwarekomponente (.mcg), die alle Benutzer von Autodesk 3ds Max 2016 oder höher installieren und verwenden können. Versucht die Validierung des Werkzeugs und zeigt das Ergebnis im Fenster "Protokolldatei" an.
Max Creation Graph installieren
Öffnet ein Dialogfeld zum Laden und Installieren eines MCG-Pakets aus einer .mcg-Datei. Nachdem Sie die Datei geöffnet haben, wird sie in der Programmschnittstelle in der entsprechenden Kategorie angezeigt. Beispiel: Wenn das Diagramm Ausgabe-Knoten der Geometrietyp ist, wird das Werkzeug in der Gruppe Erstellen angezeigt und kann verwendet werden.
Zuletzt verwendete Dateien
Öffnet ein Untermenü, das die zuletzt geöffneten Dateien anzeigt. Wählen Sie ein Element aus der Liste, und öffnen Sie die Datei.

Menü "Bearbeiten"

Ausschneiden
Entfernt die ausgewählten Knoten und platziert sie in einen Puffer für einen Einfüge-Vorgang. Schneiden eines Gruppenknotens hat keine Auswirkung auf die dazugehörigen Knoten.
Kopieren
Kopiert die ausgewählten Knoten in einen Puffer für einen Einfüge-Vorgang.
Einfügen
Fügt ausgeschnittene oder kopierte Knoten in das Diagramm ein.
Löschen
Entfernt den ausgewählten Knoten. Löschen eines Gruppenknotens hat keine Auswirkung auf die dazugehörigen Knoten.
Löschen
Löscht alle Knoten aus dem aktuellen Diagramm.
Alle auswählen
Wählt alle Knoten im aktuellen Diagramm aus.
Nichts auswählen
Hebt die Auswahl aller Knoten im aktuellen Diagramm auf.
Auswahl invertieren
Wählt alle nicht ausgewählten Knoten aus und hebt die Auswahl aller ausgewählten Knoten im aktuellen Diagramm auf.
Suchmenü anzeigen
Öffnet ein Dialogfeld zum Suchen von Knoten nach Namen an der Position des Mauszeigers. Geben Sie einen Teil des Namens, den Sie suchen, über die Tastatur ein, und klicken Sie auf den Namen in der Liste, um ihn in das Diagramm einzufügen. Tastaturbefehl: X
Diagrammeigenschaften anzeigen
Öffnet das Dialogfeld Diagrammeigenschaften zur Eingabe der Diagrammeigenschaften und Informationen für zukünftige Benutzer. Diese Informationen sind mit dem Diagramm gespeichert, wenn Sie es für die Verwendung durch andere packen.
Abhängigkeiten auflisten
Zeigt im Fenster "Protokolldatei" alle externen Diagrammkomponenten an, die für eine korrekte Funktionsweise des Diagramms erforderlich sind. Dies sind in der Regel Verbunde, welche verschachtelt werden können.

Verwenden Sie diese Option, um zu bestimmen, welche Verbunde hinzugefügt werden sollen, wenn ein Diagramm zu einem Mitglied des Teams übertragen wird.

Menü "Ansicht"

Zoomgrenzen ausgewählt
Passt die Vergrößerung des Diagrammfensters an, sodass alle Komponente sichtbar sind.

Menü "Erzeugen"

Auswerten
Überprüft das aktuelle Diagramm auf gültige Konstruktion. Bei Erfolg wird die Ausgabe zur 3ds Max-Schnittstelle hinzugefügt. Die Ergebnisse werden im Fenster Protokolldatei des Diagramm-Editors angezeigt.
Validieren
Überprüft das aktuelle Diagramm auf gültige Konstruktion und zeigt die Ergebnisse im Fenster Protokolldatei des Diagramm-Editors an.
MAXScript anzeigen
Öffnet die MAXScript-Ausgabe aus dem aktuellen Diagramm in einem MAXScript-Editorfenster.
Alle Werkzeuge auswerten
Überprüft alle geöffneten Diagramme auf gültige Konstruktion. Bei Erfolg wird die Ausgabe zum prozeduralen Inhalt hinzugefügt. Die Ergebnisse werden im Fenster Protokolldatei des Diagramm-Editors angezeigt.

Operatoren-Menü

Operatoren neu laden
Lädt die aktuellen Definitionen aller Operatoren aus den zugehörigen Dateien. Stellen Sie hierzu sicher, dass alle Operatoren aktuell sind.
Tipp: Sie können auch Operatoren neu laden auswählen, um alle Operatorkategorien in der Liste Operatorknoten auszublenden.

Fenstermenü

Diese Befehle sind auch verfügbar, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf die Beschriftung eines der folgenden drei Fenster klicken.

Verfügbare Knoten/Operatoren
Aktiviert bzw. deaktiviert das Fenster "Verfügbaren Knoten/Operatoren".
Operatorbeschreibung
Aktiviert bzw. deaktiviert das Fenster "Operatorbeschreibung".
Protokolldatei
Aktiviert bzw. deaktiviert das Fenster "Protokolldatei".

Kontextmenü – Oberhalb des Fensters "Hauptdiagramm"

Diese Befehle sind verfügbar, indem Sie mit der rechten Maustaste auf ein Registerkartenfenster über dem Fenster des Hauptdiagramms klicken. Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf einen leeren Bereich neben den Registerkartenfenstern klicken, stehen auch Befehle zum Fixieren der Registerkarten an einer beliebigen Seite des Diagrammfensters bereit.

Neue Ansicht erstellen
Fügt ein neues Diagrammfenster mit einer eigenen Registerkarte hinzu.
Speichern
Speichert das Diagramm, das zu der Registerkarte gehört, auf die Sie mit der rechten Maustaste klicken, in die vorhandene Datei. Wenn keine Datei vorhanden ist, werden Sie aufgefordert, einen Namen für die Datei anzugeben.
Speichern unter
Öffnet ein Dialogfeld zum Benennen und Speichern des Diagramms, das zu der Registerkarte gehört, auf die Sie mit der rechten Maustaste klicken.
Enthaltenden Ordner öffnen
Öffnet in Windows Explorer ein Dateidialogfeld für den Ordner, der die Maxtool-Datei für das Diagramm enthält, auf dessen Registerkarte Sie mit der rechten Maustaste geklickt haben. Der Dateiname wird hervorgehoben.

Kontextmenü – Fenster "Hauptdiagramm"

Tipp: Um einen Kommentar zu einem Gruppenknoten hinzuzufügen, doppelklicken Sie auf den Hintergrund und geben Sie dann Text über die Tastatur ein.
Kante trennen
Löscht die Vernetzungsverbindung, auf die Sie mit der rechten Maustaste klicken. Nur verfügbar, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf eine Vernetzungsverbindung klicken.
Tipp: Sie können Vernetzungsverbindungen auch löschen, indem Sie sie auswählen und die Taste Entf drücken.
Zusammengesetztes Objekt in neuer Registerkarte öffnen
Öffnet das Diagramm des Verbundknotens, auf den Sie mit der rechten Maustaste klicken, in einem neuen Fenster. Nur verfügbar, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf einen Verbundknoten klicken.
Tipp: Verwenden Sie diese Option, um die Zusammensetzung eines Verbundknotens zu untersuchen und zu ändern.
Hintergrundfarbe ändern
Öffnet ein Dialogfeld zum Auswählen einer neuen Farbe für den Hintergrund eines Gruppenknotens. Nur verfügbar für Gruppenknoten.
An Inhalt anpassen
Ändert die Größe eines Gruppenknotens, damit er genau um die einzelnen Knoten passt. Nur verfügbar für Gruppenknoten.
Automatisch an Inhalt anpassen
Wenn diese Option aktiviert ist und Sie Knoten in einer Gruppe neu anordnen oder Knoten hinzufügen oder entfernen, ändert der Gruppenknoten automatisch seine Größe, um seine Mitglieder aufzunehmen. Wenn diese Option deaktiviert ist, passt sich der Gruppenknoten immer noch selbst an, wenn Sie die Gesamtfläche der Mitgliederknoten erweitern, aber nicht, wenn Sie sie verringern.

Diese Option steht nur für Gruppenknoten zur Verfügung und ist für jeden einzelnen Gruppenknoten lokal.

Zusammengesetztes Objekt in neuer Registerkarte öffnen
Erstellt eine neue Registerkarte im Diagramm-Editor und kopiert das Diagramm des Verbunds in die Registerkarte. Nur verfügbar, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf einen Verbundknoten im Diagramm oder in der Liste "Verfügbare Knoten/Operatoren" klicken.

Verwenden Sie diese Option für das Prüfen oder Ändern eines Verbundknotens. Wenn Sie den Knoten ändern, müssen Sie diesen unter einem anderen Namen speichern.

Alle auswählen
Wählt alle Knoten im aktuellen Diagramm aus.
Nichts auswählen
Hebt die Auswahl aller Knoten im aktuellen Diagramm auf.
Auswahl invertieren
Wählt alle nicht ausgewählten Knoten aus und hebt die Auswahl aller ausgewählten Knoten im aktuellen Diagramm auf.
Untergeordnete Objekte auswählen
Wählt alle Knoten aus, die direkt oder indirekt (über andere Knoten) mit den ausgewählten Eingaben eines Knotens verbunden sind.
Auswahl der untergeordneten Objekte aufheben
Hebt die Auswahl aller Knoten auf, die direkt oder indirekt (über andere Knoten) mit den ausgewählten Eingaben eines Knotens verbunden sind.
Struktur auswählen
Wählt alle Knoten aus, die direkt oder indirekt (über andere Knoten) mit den ausgewählten Verbindern eines Knotens verbunden sind.
Auswahl aufheben
Hebt die Auswahl aller ausgewählten Knoten auf.
Ausschneiden
Entfernt die ausgewählten Knoten und platziert sie in einen Puffer für einen Einfüge-Vorgang. Schneiden eines Gruppenknotens hat keine Auswirkung auf die dazugehörigen Knoten.
Kopieren
Kopiert die ausgewählten Knoten in einen Puffer für einen Einfüge-Vorgang.
Einfügen
Fügt ausgeschnittene oder kopierte Knoten in das Diagramm ein.
Layout: Alle
Ordnet alle Knoten im Diagramm akkurat an.
Layout: Untergeordnete Objekte
Ordnet alle Knoten akkurat an, die direkt oder indirekt (über andere Knoten) mit den Eingaben der ausgewählten Knoten verbunden sind.
Gruppenknoten erstellen
Erstellt einen Begrenzungsrahmen als "Container" um alle ausgewählten Knoten. Wenn kein Knoten ausgewählt ist, wird ein unabhängiger Gruppenknoten erstellt.

Sie können alle enthaltenen Knoten verschieben, indem Sie den Gruppenknoten verschieben. Wenn Sie gruppierte Knoten an die Kante der zugehörigen Gruppe verschieben, werden die Rahmen erweitert und automatisch angepasst. Wenn die Option Automatisch an Inhalt anpassen aktiviert ist, wird die Größe des Gruppenknotens entsprechend angepasst, wenn Sie die enthaltenen Knoten in eine beliebige Richtung ziehen. Wenn die Option Automatisch an Inhalt anpassen nicht aktiviert ist, können Sie die Größe des Gruppenknotens direkt anpassen, indem Sie eine Ecke oder Kante ziehen, oder indirekt anpassen, indem Sie einen enthaltenen Knoten zur Kante des Gruppenknotens ziehen.

Wenn Sie Operator- und Gruppenknoten auf einen Gruppenknoten ziehen, wird der Zielknoten markiert, um anzugeben, dass er die abgelegten Knoten aufnimmt.

Doppelklicken Sie zum Hinzufügen oder Bearbeiten einer Beschreibung für eine Gruppe auf den Hintergrund des Gruppenknotens. Wenn keine Beschreibung vorhanden ist, wird hiermit ein einzeiliger mit einer gestrichelten Linie umgebener Texteditor im oberen Bereich des Knotens erstellt, in den Sie Text über die Tastatur eingeben oder einfügen können (mit Strg+V), den Sie aus einer anderen Quelle ausgeschnitten oder kopiert haben. Wenn bereits eine Beschreibung vorhanden ist, wird der Gruppenknoten durch Doppelklicken auf den zugehörigen Hintergrund zur Bearbeitung geöffnet.

Ausgewählte Elemente aus Gruppe entfernen
Weist ausgewählten Knoten den unabhängigen Status zu. Sie können die Knoten dann in andere Gruppenknoten verschieben.
Eingaben generieren
Erstellt und vernetzt neue Eingabeknoten für alle funktionslosen Eingabeverbindungen ausgewählter Knoten. Jeder neue Knoten weist den geeigneten Typ für die zugehörige Verbindung auf: Alle, Boolesch usw.
Parameter generieren
Erstellt und vernetzt neue Parameterknoten für funktionslose Eingabeverbindungen ausgewählter Knoten, für die kompatible Parameterknoten vorhanden sind: Int32, Boolesch usw.