Mit der Funktion zum Veröffentlichen als 3D-DWF können Sie Design Web Format™-Dateien (.DWF™) Ihrer dreidimensionalen Modelle mit praktisch derselben visuellen Detailtreue wie in gerenderten Szenen exportieren. DWF-Dateien sind stark komprimiert. Sie können auf einfache Weise für Teammitglieder freigegeben werden, die möglicherweise nicht über 3ds Max verfügen.
Mit dem in 3ds Max enthaltenen Programm Autodesk Design Review können DWF-Dateien einfach im Internet veröffentlicht und angezeigt werden.
Außerdem können Modelle im DWF-Format sehr schnell angezeigt werden, da das Modell mit der Orbit-Funktion im DWF-Anzeigefenster wie mit einer Flugkamera besichtigt werden kann und somit zeitaufwendiges Animieren und Rendern entfällt. In einer DWF-Datei können Sie und Ihre Mitarbeiter beispielsweise ein interaktives Modell und seine Eigenschaften sehr schnell anzeigen.
Die Empfänger von 3D-DWF-Dateien können diese in Autodesk® Design Review anzeigen und drucken; dieses Programm ist in der Installation von 3ds Max enthalten. Ausführliche Informationen zur Verwendung des Viewer finden Sie in der Hilfe zu Autodesk Autodesk Design Review.
Funktionsunterstützung beim 3D-DWF-Export
Einschränkungen beim 3D-DWF-Export
Materialien und Umgebungen
- Umgebungshintergründe werden nicht exportiert; Design Review verwendet seine eigenen Einstellungen für die Hintergrundfarbe.
- Umgebungseffekte wie Nebel werden nicht exportiert.
- Materialien mit Reflexions-Maps, wie z. B. Flat Mirror, verfügen beim Export über keine Reflexion.
- Zweiseitige Materialien werden nicht unterstützt. Sie können dies jedoch umgehen, indem Sie in "Rendern einrichten" die Option "2 Seiten erzwingen" aktivieren.
Anmerkung: Wenn Sie "2 Seiten aktivieren" aktivieren, gilt dies für die gesamte Szene. Design Review läuft dabei möglicherweise langsamer, da beide Seiten sämtlicher Objekte in der Szene verarbeitet werden müssen.
- Materialien von Drittanbietern sowie mental ray-Materialien werden nicht exportiert.
Objekte mit nicht unterstützten Materialien werden im Viewer in ihrer Streufarbe angezeigt. AutoCAD Architecture-Materialien werden in ihrer Umgebungsfarbe angezeigt.
- Der Export unterstützt nicht alle Materialparameter, auch von unterstützen Materialien. Deswegen sehen Materialien, die Sie in Design Review exportieren, möglicherweise nicht aus wie im gerenderten Bild.
Lichtquellen
- Die Szenenbeleuchtung kann nicht exportiert werden.
Kameras und Animation
- Benannte Kameraansichten werden exportiert. Das Exportmodul erstellt eine DWF-Ansicht für jede Kamera in der Szene. Sie können diese Ansichten auf der Registerkarte "Ansichten" im Autodesk Design Review-Programm wählen, die Kameras werden in der Szene jedoch nicht anderweitig als Objekte angezeigt.
- Animationen werden zwar nicht unterstützt, das Frame zum Exportzeitpunkt wird jedoch veröffentlicht.