So stellen Sie ein Objekt für Bewegungsunschärfe ein:
-
Wählen Sie das Objekt aus, das unscharf gerendert werden soll.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Objekt, und wählen Sie "Eigenschaften" aus dem Quad-Menü.
3ds Max öffnet das Dialogfeld "Objekteigenschaften".
- Klicken Sie im Bereich Bewegungsunschärfe auf "Nach Layer", um die Option zu "Nach Objekt" zu ändern.
Die anderen Optionen für die Bewegungsunschärfe sind jetzt aktiviert.
- Wählen Sie im Bereich Bewegungsunschärfe entweder die Option Objekt oder die Option Bild.
- Wenn Sie die Option "Bild" wählen, können Sie das Zahlenauswahlfeld "Multiplikator" einstellen. Dadurch wird der Streifen des unscharfen Objekts verkürzt bzw. verlängert.
- Klicken Sie auf "OK".
So fügen Sie beim Rendern der Animation Bewegungsunschärfe hinzu:
- Klicken Sie auf
"Rendern einrichten". 3ds Max öffnet das Dialogfeld "Rendereinstellungen".
- Aktivieren Sie im Rollout Vorgabe Scanline-Renderer im Bereich Objekt-Bewegungsunschärfe bzw. Bildbewegungsunschärfe die Option Anwenden.
- Stellen Sie für die Objekt-Bewegungsunschärfe die Optionen "Dauer (Frames)", "Unterteilungen der Dauer" und "Samples" ein.
- Erhöhen Sie den Wert im Zahlenauswahlfeld "Dauer (Frames)", um den Bewegungsunschärfe-Effekt zu übertreiben. Verringern Sie ihn, um die Unschärfe unauffälliger zu machen.
- Falls der Wert im Zahlenauswahlfeld "Samples" geringer ist als der für "Unterteilungen der Dauer", werden die verwendeten Samples zufällig ausgewählt, wodurch die Unschärfe körniger erscheint. Wenn die Einstellung für "Samples" gleich der für "Unterteilungen der Dauer" ist, erscheint die Unschärfe fein. Die feinste Unschärfe erhalten Sie, wenn Sie für beide Parameter gleichgroße, hohe Werte verwenden. Allerdings kann sich dadurch der Rendervorgang um das Drei- oder Vierfache verlangsamen.
- Stellen Sie für "Bildbewegungsunschärfe" das Zahlenauswahlfeld "Dauer" ein, und aktivieren/deaktivieren Sie das Kontrollkästchen "Auf Umgebungs-Map anwenden".
- Durch eine Erhöhung des Werts für "Dauer" wird die Streifenbildung verstärkt. Verringern Sie den Wert, um den Effekt unauffälliger zu machen.
- Aktivieren Sie die Option "Auf Umgebungs-Map anwenden", damit die Kamera-Orbitbewegung das Umgebungs-Map mit Unschärfe versieht. Dies funktioniert nur bei Umgebungen vom Typ "Kugelförmig", "Zylindrisch" oder "Schrumpfwicklung".
- Stellen Sie andere Renderparameter ein, und klicken Sie auf "Rendern".