PSD-Dateien

PSD ist die Dateinamenerweiterung für Grafikdateien aus Adobe® Photoshop®. Dieses Bildformat unterstützt mehrere Layer von Bildern, die übereinandergelegt das eigentliche Bild ergeben. Jeder Layer kann beliebig viele Kanäle aufweisen (R, G, B, Maske usw.). Durch die verschiedenen Layer bietet dieses Dateiformat einen großen Gestaltungsspielraum, der Platz für zahlreiche unterschiedliche Spezialeffekte lässt.

Adobe bietet viele verschiedene Überlagerungsmodi für Layer: normal, darken, lighten, difference, multiply, screen, dissolve, hard light, hue, saturation, color, luminosity, overlay und soft light.

Sie können PSD-Dateien als Bitmaps, Hintergründe für Ansichtsfenster usw. verwenden. Sie können nicht in eine PSD-Datei rendern.

3ds Max unterstützt das Format von Photoshop und ermöglicht es Ihnen, Bildlayer als Bitmaps oder für die gesamte zusammengesetzte Grafik zu verwenden.

Beschränkungen

Bit pro Kanal

Photoshop unterstützt Bilder mit 1, 8 und 16 Bit pro Kanal (1-, 24- und 48-Bit-RGB-Bilder). 3ds Max unterstützt PSD-Bilder mit 8 oder 16 Bit pro Kanal. (In der Praxis gibt es nur sehr wenige Bilder mit einem Bit pro Kanal.) Wenngleich Photoshop Bilder mit 16 Bit pro Kanal laden kann, weisen Layer immer 8 Bit pro Kanal auf.

Modi

3ds Max unterstützt .psd-Dateien, die in einem der folgenden Modi gespeichert wurden:

  • RGB
  • Grauskala

3ds Max bietet keine Unterstützung für die folgenden Photoshop-Modi:

  • Indizierte Farbe
  • Bitmap
  • Doppelton
  • CMYK-Farbe
  • Lab-Farbe
  • Mehrkanal
Nicht-Bildlayer

Andere Layer als Bildlayer (z. B. Textlayer) werden nicht unterstützt. In Photoshop können Sie ein Nicht-Bildlayer mit einem Raster unterlegen und so ein Bild daraus machen.

Zusammensetzungsoptionen

Zusammensetzungsoptionen zwischen Bildlayern, die mit Photoshop verarbeitet werden müssen, werden nicht unterstützt.

Benutzeroberfläche

Wenn Sie eine PSD-Datei als Bitmap öffnen, wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem Sie die Verwendung des Bilds festlegen können.

"Kollabierte Layer" zeigt das gesamte Bild an.

  • Kollabierte Layer(Vorgabe) Verwendet das gesamte zusammengesetzte Bild für die Anzeige der Bitmap. Dieses zusammengesetzte Bild muss erstellt werden, wenn die PSD-Datei (siehe Photoshop-Hilfe) gespeichert wird.
    Anmerkung: Das zusammengesetzte Bild wird nur für die Anzeige des Bitmaps verwendet. 3ds Max verwaltet alle Layer aus der PSD-Datei im Speicher separat. Sie können die einzelnen Layer bearbeiten und in 3ds Max mit Ansichtsfenster: Ansichtsbereich neue hinzufügen.
  • Einzelner Layer Verwendet einen einzelnen Layer des Bilds. Wenn Sie diese Option wählen, wird im Dialogfeld eine Liste der Layer angezeigt, jeweils mit einer Miniatur und dem Layernamen. Klicken Sie auf einen Layer, um ihn auszuwählen, und klicken Sie dann auf "OK".

    "Einzelner Layer" zeigt eine Liste der Layer an, unter denen Sie wählen können.

    Vollbild Wenn diese Option aktiviert ist, wird der gesamte Layer für das Bitmap verwendet. Wenn sie nicht aktiviert ist, wird nur der Teil des Layers verwendet, der durch Bilddaten belegt ist. Vorgabe = Aktiviert.