Der Weltmodifikator (WKM) "Oberflächen-Mapper" projiziert ein Map, das einer NURBS-Oberfläche zugewiesen wurde, auf die geänderten Objekte. Der Oberflächen-Mapper ist besonders zu empfehlen, wenn ein einzelnes Map nahtlos auf eine Gruppe von Oberflächen-Unterobjekten innerhalb eines NURBS-Modells angewendet werden soll. Sie können diesen Modifikator auch für andere Arten von Geometrie verwenden.
Das Map der NURBS-Oberfläche wird auf die andere Geometrie in Richtung der Normalen der NURBS-Oberflächen oder entgegengesetzt der Normalen projiziert, wenn sich das geänderte Objekt auf der anderen Seite der NURBS-Oberfläche befindet.
So verwenden Sie den Weltmodifikator "Oberflächen-Mapper":
3ds Max projiziert die Textur jetzt über die Normalen der NURBS-Oberfläche auf die geänderten Objekte.
Mit diesen Steuerelementen können Sie die zu projizierende NURBS-Oberfläche auswählen.
Wählt die NURBS-Oberfläche für die Projektion aus. Aktivieren Sie diese Schaltfläche, und wählen Sie dann die NURBS-Oberfläche in einem aktiven Ansichtsfenster aus.
Vor der Auswahl einer NURBS-Oberfläche wird hier "<Keine>" angezeigt, danach wird hier der Name der ausgewählten Fläche angezeigt.
Mit diesen Steuerelementen können Sie die zu verwendenden Map-Kanäle auswählen.
Hier wählen Sie den Map-Kanal für NURBS-Oberflächen aus, der vor der Projektion verwendet werden soll.
Hier wählen Sie den Map-Kanal für das modifizierte Objekt aus, der nach der Projektion verwendet werden soll.
Mit diesen Steuerelementen können Sie bestimmen, wie das in den Ansichtsfenstern angezeigte Mapping aktualisiert werden soll. Sie haben aber keine Auswirkungen, wenn Map im Ansichtsfenster zeigen deaktiviert ist.
Ansichtsfenster werden aktualisiert. Diese Option ist nur verfügbar, wenn Sie "Manuell" gewählt haben.