Dieser Abschnitt beschreibt die grundlegenden Methoden für die Arbeit im Max Creation Graph Editor.
Anmerkung: Die meisten Funktionen im Max Creation Graph-Editor können nicht rückgängig gemacht werden. Daher wird empfohlen, ein Diagramm in einem Status zu speichern, den Sie später möglicherweise wiederherstellen möchten.
Hinzufügen von Knoten zu dem Diagramm:
Wichtig: Um eine kurze Beschreibung eines Knotens (in einer Liste oder im Diagramm) anzuzeigen, bewegen Sie den Mauszeiger auf die Titelleiste oder den Namen des Knotens. Nach einem kurzen Moment wird die Beschreibung in einer QuickInfo neben dem Mauszeiger angezeigt.
Um eine detailliertere Beschreibung im Fenster Operatorbeschreibung anzuzeigen, klicken Sie auf den Knoten in der Liste Operatorknoten oder im Diagramm.
- Suchen Sie den zu verwendenden Knoten in der Liste "Operatorknoten" auf der linken Seite des Editors im Diagrammfenster und ziehen Sie ihn dann in das Diagrammfenster. Um einen bestimmten Knoten schnell zu finden, geben Sie einen Teil seines Namens in das Suchfeld über der Liste ein. Wenn Sie dem Suchtext ein Sternchen (*) voranstellen, wird der Text im Knotennamen gesucht.
- Doppelklicken Sie auf einen Knoten in der Liste "Operatorknoten". Dadurch wird der Knoten in der Mitte des Diagrammfensters hinzugefügt.
- Um einen Knoten zu erstellen und diesen gleichzeitig zu vernetzen, ziehen Sie ihn von einer Knotenverbindung im Diagramm zu einer leeren Stelle im Diagrammfenster. Wenn Sie die Maustaste loslassen, wird eine Liste der kompatiblen Knoten geöffnet. Sie können die Liste einschränken, indem Sie den Namen des gewünschten Knotens über die Tastatur eingeben. Wenn Sie einen Knoten aus der Liste auswählen, wird dieser bereits vernetzt zum Diagramm hinzugefügt. Anmerkung: Wenn der ausgewählte Knoten mehrere kompatible Verbindungen hat, wird eine Liste am Mauszeiger angezeigt. Klicken Sie auf die Verbindung, die Sie verwenden möchten.
- Geben Sie X ein, um das Dialogfeld Suchen zu öffnen, mit einer alphabetischen Liste aller Knoten. Optional: Um die Liste auf Elemente zu beschränken, die mit einer Suchzeichenfolge übereinstimmen, geben Sie einen beliebigen Teil des Knotennamens ein. Führen Sie anschließend einen Bildlauf in der Liste durch, falls erforderlich, um den gewünschten Knoten zu finden, und fügen Sie den Knoten in das Diagramm über eine der folgenden Methoden hinzu:
- Klicken Sie auf den Knotennamen in der Liste.
- Verwenden Sie die Nach-oben- oder Nach-unten-Taste, um den Knotennamen zu markieren, und drücken Sie dann die Eingabetaste.
Nachdem Sie einen Knoten zum Diagramm hinzugefügt haben, steht vor dessen Namen im Diagramm eine eindeutige numerische Kennung, beginnend mit 0, die für jeden weiteren Knoten desselben Typs um 1 erhöht wird. Debugmeldungen beziehen sich auf diese Zahl, sodass Sie den bestimmten Knoten finden können, in dem ein Fehler auftrat.
Anmerkung: Wenn Sie den Inhalt des Diagramms zum Beispiel durch Hinzufügen oder Löschen eines Knotens verändern, wird ein Sternchen neben dem Namen des Diagramms in der Registerkarte Fenster angezeigt, um nicht gespeicherte Änderungen anzuzeigen. Um das Risiko eines unbeabsichtigten Datenverlusts zu minimieren, speichern Sie das Diagramm in regelmäßigen Abständen.
Alternativ kann Max Creation Graph automatisch Eingabe- und Parameterknoten für vorhandene Knoten generieren, wie im Folgenden beschrieben.
Automatische Erstellung einer Eingabe oder eines Parameters für einen Knoten:
Die meisten Knoten erfordern eine oder mehrere Eingaben oder Parameter. Eine Eingabe ist ein eingehender Wert, der im Diagramm definiert ist; ein Parameter ein eingehender Wert, den der Benutzer in der Benutzeroberfläche des Werkzeugs definiert. Max Creation Graph kann entsprechende Eingabe- und Parameterknoten für leere Eingabeverbindungen aller Knoten schnell und einfach erstellen.
- Wählen Sie den Knoten aus, für den Sie Eingaben oder Parameter generieren möchten.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Diagrammfenster und wählen Sie "Eingaben generieren" oder "Parameter generieren".
Max Creation Graph erstellt kompatible Knoten und vernetzt sie mit den entsprechenden Eingabe-Verbindungen der ausgewählten Knoten.
Doppelte Knoten im Diagramm:
- Halten Sie die Umschalttaste gedrückt und ziehen Sie einen vorhandenen Knoten in das Diagrammfenster.
- Wählen Sie einen oder mehrere Knoten im Diagrammfenster aus und führen Sie dann einen der folgenden Schritte aus:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie "Kopieren", klicken Sie dann mit der rechten Maustaste und wählen Sie "Einfügen". Die eingefügten Knoten werden an der Stelle angezeigt, auf die Sie mit der rechten Maustaste das zweite Mal geklickt haben.
- Öffnen Sie das Menü "Bearbeiten", wählen Sie "Kopieren" und öffnen Sie das Menü "Bearbeiten" erneut und wählen Sie "Einfügen". Die eingefügten Knoten werden in der Mitte des Diagrammfensters angezeigt.
Diese letztgenannten Methoden funktionieren in einer einzelnen Ansicht, Sie können aber auch Knoten verschieben und Knoten zwischen verschiedenen Ansichten kopieren.
Fügen Sie einen Knoten in eine Vernetzung zwischen zwei anderen Knoten ein:
- Drücken Sie die STRG-TASTE und halten Sie sie gedrückt. Dann ziehen Sie den Knoten in das Netz. Wenn sich der Mauszeiger in der Nähe des Netzes befindet, ändert sich die Anzeige des Netzes in eine gelbe gestrichelte Linie. Jetzt können Sie die Maustaste loslassen, um den Knoten einzufügen.
Anmerkung: Wenn Sie die Maustaste loslassen und mehrere Verbindungen des gezogenen Knotens für das Einfügen infrage kommen, erscheint eine Liste dieser Verbindungen an der Position, an der sich der Mauszeiger befindet. Wählen Sie die gewünschte Verbindung, um den Einfügevorgang abzuschließen.
So entfernen Sie einen Knoten aus dem Diagramm:
- Drücken Sie auf die ALT-TASTE und halten Sie sie gedrückt. Anschließend ziehen Sie den Knoten von seiner aktuellen Position weg. Sobald Sie mit dem Ziehen des Knotens beginnen, wird er aus den vernetzten Verbindungen entfernt. Sie können dann die Maustaste loslassen. Wenn die Verbindung zwischen den beiden übrigen Knoten noch gültig ist, bleiben sie vernetzt.
Arbeiten Sie mit Registerkarten im Diagrammfenster:
Vorgabegemäß bietet der Graph Editor eine einzelne Ansicht und die zugehörige Registerkarte. Sie können neue Ansichten erstellen, den Inhalt einer jeden Ansicht in einer separaten Ansicht speichern und Knoten zwischen Registerkarten verschieben und duplizieren sowie vieles mehr.
- Führen Sie zum Hinzufügen einer neuen Registerkarte die folgenden Schritte durch:
- Öffnen Sie das C-Stahl-Menü in der Hauptmenüleiste und wählen Sie "Neues Diagramm".
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den leeren Bereich neben vorhandenen Registerkarten und wählen Sie "Neue Ansicht erstellen".
- Öffnen Sie das Menü "Datei" im Graph Editor und wählen Sie "Neu".
Vorgabegemäß wird eine neue Registerkarte mit dem Namen Unbenannt versehen. Um die Registerkarte umzubenennen, speichern Sie das Diagramm als eine XML-Datei (siehe unten). Anschließend wird der Dateiname auf der Registerkarte angezeigt.
- Um ein Diagramm als eine XML-Datei zu speichern, führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
- Aktivieren Sie die Registerkarte des zu speichernden Diagramms, öffnen Sie dann das Menü "Datei" und wählen Sie "Speichern" oder "Speichern unter" aus.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Registerkarte des zu speichernden Diagramms und wählen Sie "Speichern" oder "Speichern unter".
- Um die fixierte Position aller Registerkarten zu ändern (links/rechts/oben/unten), klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den leeren Bereich neben vorhandenen Registerkarten. Wählen Sie dann die gewünschte Option aus dem Kontextmenü aus.
- Um eine Registerkarte zu verschieben, ziehen Sie sie an die gewünschte Position.
- Um eine Ansicht zu schließen, klicken Sie auf die Schaltfläche "X" neben dem Namen der Registerkarte oder klicken Sie einfach mit der mittleren Maustaste auf die Registerkarte. Wenn die Ansicht des Diagramms nicht gespeicherte Änderungen enthält, werden Sie aufgefordert, diese zu speichern.
Arbeiten mit Gruppenknoten im Diagrammfenster:
Sie können Gruppen zum Organisieren des Diagramms verwenden und Beschreibungen und Kommentare zum Diagramm hinzufügen.
- Um einen oder mehrere Knoten zu gruppieren, wählen Sie sie aus, klicken Sie dann mit der rechten Maustaste und wählen Sie die Option "Gruppenknoten erstellen" aus. Die Auswahl kann eine beliebige Kombination von Gruppenknoten und Operatorknoten sein. Sie können Gruppenknoten auf eine beliebige Größe verschachteln.
Dadurch wird eine Gruppe erstellt, die die ausgewählten Knoten mit dem Vorgabetitel Gruppe enthält.
- Um einen Gruppenknoten umzubenennen, doppelklicken Sie auf den Titel und verwenden Sie die Tastatur.
- Um beschreibenden Text zu einem Gruppenknoten hinzuzufügen, doppelklicken Sie auf einen leeren Bereich innerhalb des Knotens; dadurch wird ein umrandetes Textfeld erstellt. Verwenden Sie die Tastatur und Maus, um den Text einzugeben und zu bearbeiten wie mit jedem Standard-Texteditor. Um die Bearbeitung zu beenden, klicken Sie außerhalb des Textfelds.
- Um die Farbe eines Gruppenknotens zu ändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Knoten und wählen Sie "Hintergrundfarbe ändern" aus. Verwenden Sie das Dialogfeld "Farbauswahl", um eine neue Farbe auszuwählen.
- Um einen Knoten in einen Gruppenknoten zu verschieben, ziehen Sie ihn über den Gruppenknoten, sodass der Hintergrund des Gruppenknotens markiert ist, und lassen Sie dann die Maustaste los.
- Zum Entfernen von Knoten aus einem Gruppenknoten markieren Sie diese, klicken mit der rechten Maustaste und wählen Ausgewählte Elemente aus Gruppe entfernen aus. Anschließend können Sie sie optional aus dem Gruppenknoten herausziehen.
- Um Knoten in einem Gruppenknoten neu anzuordnen, ziehen Sie sie einfach entsprechend. Das Verschieben eines Knotens hin zum Rand des Gruppenknotens erweitert den Knoten nach Bedarf so, dass die Größe angepasst wird.
Tipp: Vorgabegemäß wird durch Verschieben eines Knotens weg vom Rand des Gruppenknotens nicht die Knotengröße reduziert. Sie können jedoch diese Option auswählen, wenn Sie möchten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Gruppenknoten und aktivieren Sie im Kontextmenü die Option "Automatisch an Inhalt anpassen".
Knoten vernetzen und Vernetzung aufheben:
Sie erstellen Diagramme, indem Sie Knoten in das Diagrammfenster positionieren und diese mit Vernetzungen verbinden. Vernetzungen werden im Editor als Pfeile dargestellt, die in die Richtung des Datenflusses zeigen. Jeder Pfeil nimmt die Farbe der Ausgabeverbindung an, mit der er vernetzt ist.
- Um zwei Knoten zu vernetzen, ziehen Sie zwischen einer Ausgabeverbindung des einen und einer Eingabeverbindung des anderen. Die Richtung, in die Sie ziehen, spielt keine Rolle. Die Daten fließen immer von der Ausgabeverbindung zur Eingabeverbindung. Sie können eine einzelne Ausgabe mit einer beliebigen Anzahl an Eingaben vernetzen, aber nicht umgekehrt. Das Vernetzen eines Knotens mit einer Eingabeverbindung, die bereits mit einem anderen Knoten vernetzt ist, löscht automatisch die erste Verbindung.
Wichtig: Um zwei Verbindungen zu vernetzen, müssen beide denselben Datentyp verwenden, wie angezeigt durch ihre Farbe. Die einzige Ausnahme ist die grüne Verbindung, die mit jedem anderen Verbindungstyp vernetzt werden kann.
- Um einen Knoten zu erstellen und gleichzeitig zu vernetzen, ziehen Sie von einer Verbindung zu einer leeren Stelle. Wenn Sie die Maustaste loslassen, wird ein kleines Dialogfeld zum Auswählen und Suchen eines kompatiblen Knotens geöffnet. Wenn Sie den gewünschten Knoten auswählen, wird er dem Diagramm hinzugefügt, bereits vernetzt. Anmerkung: Wenn der ausgewählte Knoten mehrere kompatible Eingabeverbindungen hat, wird eine Liste am Mauszeiger angezeigt. Klicken Sie auf die zu verwendende Verbindung.
- Um eine Vernetzung zu entfernen, führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Vernetzung und wählen Sie dann "Kante trennen" aus.
- Wählen Sie eine beliebige Anzahl an Vernetzungen mit den üblichen Methoden (dieselbe wie das Auswählen von Objekten im Ansichtsfenster). Drücken Sie dann die Entf-Taste.
Löschen von Knoten:
- Um einen oder mehrere Knoten zu löschen, wählen Sie sie zuerst aus und führen Sie dann einen der folgenden Schritte durch:
- Drücken Sie auf die Entf-Taste auf der Tastatur.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie "Auswahl aufheben".
- Öffnen Sie das Menü Bearbeiten und wählen Sie Löschen aus.
Verwenden und ändern Sie ein Max Creation Graph-Paket:
Ein Paket ist ein eigenständiges MCG-Diagramm, das alle Abhängigkeiten enthält, wie z. B. benutzerdefinierte Verbunde. Es dient zur Vereinfachung der Installation und Verwendung eines benutzerdefinierten Werkzeugs, ohne dass der MCG-Editor geöffnet werden muss. Wenn Sie das Diagramm jedoch untersuchen und ändern möchten, zeigt Ihnen dieses Verfahren, wie Sie darauf zugreifen.
- Verwenden Sie einen der folgenden Menübefehle zum Installieren eines Werkzeugs. Dadurch ist das Werkzeug für die Verwendung verfügbar, indem Sie es in die entsprechende Benutzeroberfläche positionieren.
- Menü Skripterstellung (oder ein Skript mit erweiterten Menüs)
Max Creation Graph-Paket (.MCG) installieren
- Max Creation Graph Editor
Menü Datei
Max Creation Graph installieren
Nach der Installation des Pakets können Sie das Diagramm öffnen und anzeigen, z. B. zum Ändern des Werkzeugs.
- Verwenden Sie den Befehl "Diagramm öffnen" aus dem Menü.
- Navigieren Sie zum Ordner C:\Benutzer\[Benutzername]\Autodesk\3ds Max 2016\Max Creation Graph\Tools\Downloads.
- Suchen Sie nach der Datei .maxtool mit dem gleichen Namen wie das installierte Werkzeug und öffnen Sie sie (zum Beispiel PushRandom.maxtool).
Anmerkung: Wenn das Werkzeug Verbunde enthält, können Sie sie im Ordner \ [Werkzeugname]\Verbunde\ im Ordner "Downloads" suchen. Bei Verwendung desselben Beispiels wäre dies der Ordner \PushRandom\Verbunde\.
Verwenden Sie ein prozedurales Diagramm aus einem MAXScript-Skript:
- Mit dem folgenden Skript-Fragment (mit Kommentaren) können Sie eine Diagrammdatei laden und kompilieren.
bridgePath = (symbolicPaths.getPathValue "$max") + @"\Viper3dsMaxBridge.dll"
dotNet.loadAssembly bridgePath // load the .NET Assembly that contains the class and method that loads a graph xml
bridge = dotNetClass "Viper3dsMaxBridge.Main" // create an instance of the class called Main
bridge.CompileGraph <path to the xml graph file> // call Main.CompileGraph() to load and compile a given graph file