Der SketchUp Importer ermöglicht den direkten Import von Szenendateien aus Google™ SketchUp.
3ds Max kann SketchUp-Dateien aus Version 6 bis SketchUp 2014 importieren.
Sie können mehrere Kameras und Szenenmaterialien importieren und Objekte intakt halten, auch wenn sie sich in mehreren Layern befinden.
Beim Import einer SKP-Datei in 3ds Max werden alle Objekte mit Ausnahme von (optional) verdeckten Objekten importiert. Vorhandene 3ds Max-Szeneninhalte bleiben intakt. Alle importierten Geometrien aus SketchUp nehmen die Form von bearbeitbaren Poly-Objekten in 3ds Max an. Falls eine importierte Gruppe, eine importierte Komponente oder ein importierter Layer in SketchUp mehrere Objekte beinhaltet, enthält das 3ds Max-Objekt mehrere, diesen Objekten entsprechende Elemente.
Die Objekte in 3ds Max, die aus dem Import einer SKP-Datei resultieren, hängen von der Organisierung der SketchUp-Szene in Gruppen, Komponenten und Layer ab. Es gelten folgende Regeln:
- Das Importmodul behält die ursprünglichen Namen von Gruppen, Komponenten und Layern bei und hängt für den Fall, dass aus dem Import des Elements mehrere Objekte resultieren, einen Unterstrich (_) und eine dreistellige Zahl (z. B._001) an.
Tipp: Um eine Gruppe in SketchUp umzubenennen, verwenden Sie die Gliederungsfunktion (Menü "Fenster"

Gliederung). In der Gliederung können Sie auch Komponenten umbenennen, doch der importierte Name ist stets derjenige, der beim Erstellen der Komponente angegeben wurde.
- Wenn eine Szene nur Layer enthält (keine Komponenten oder Gruppen), werden alle Objekte der einzelnen Layer als einzelnes, nach dem Layer benanntes Objekt importiert. In diesem Fall hat die Importeinstellung "Objekte nach Layer aufteilen" keine Wirkung. "Objekte nach Layer aufteilen" besitzt nur dann Wirkung, wenn verschiedene Teile von Objekten in einer Gruppe oder Komponente verschiedenen Layern angehören.
- Gruppen und Komponenten haben Priorität gegenüber Layern. Wenn ein Layer beispielsweise vier Objekte enthält, von denen sich zwei in einer Komponente befinden, werden die beiden Objekte aus der Komponente als einzelnes Objekt mit dem Komponentennamen importiert, während die anderen beiden (nicht aus Komponenten stammenden) Objekte als ein zweites Objekt mit dem Namen des Layers importiert werden.
- Der Drehpunkt jeder importierten Komponente oder Objektgruppe aus SketchUp wird beibehalten. Für Objekte, die keiner Komponente oder Gruppe angehören, setzt der Importer den Drehpunkt auf den geometrischen Mittelpunkt.
- Falls in einem Layer mehrfach verschachtelte Gruppen und Komponenten vorliegen, werden lediglich die gruppierten Objekte der untersten Ebene als einzelnes Objekt importiert. Beispiel: Sie gruppieren zunächst Quader A und Quader B, anschließend gruppieren Sie diese Gruppe mit Quader C und diese Gruppe schließlich mit Quader D. Das Ergebnis in SketchUp ist eine auf drei Ebenen verschachtelte Gruppe. Der Importer erkennt jedoch nur die erste Gruppe. Wenn Sie diese Szene importieren, werden Quader A und Quader B gemeinsam als einzelnes Objekt sowie Quader C und Quader D jeweils als separates Objekt importiert. Dieses Verhalten gilt auch für Komponenten und gemischte Gruppen/Komponenten.
- In Komponenten enthaltene Komponenten und Gruppen werden, falls möglich, als Instanzen importiert. Wenn Komponenten des gleichen Typs allerdings verschiedene Materialnummern aufweisen, werden keine Instanzen erstellt.