Anwenden von Manipulations-Gizmos

Manipulations-Gizmos stellen eine übersichtlichere Schnittstelle für die Arbeit mit Figuren bereit. Häufig sind CAT-Bones unter dem Hautnetz verborgen und können nur schwer ausgewählt und bearbeitet werden. Das Gizmo, das die Form eines von fünf verschiedenen Splines (oder eines benutzerdefinierten Objekts) annehmen kann, umringt den Bone, damit dieser leichter zur interaktiven Anwendung von Transformationen ausgewählt werden kann.

Wenn Sie einem Teil eines CAT-Rigs ein Gizmo hinzufügen, können Sie durch Auswahl des Gizmos auf dieselben Steuerelemente zugreifen, die bei der Auswahl des eigentlichen Körperteils zur Verfügung stehen. Entsprechend werden auch die Keyframes der Animation des CAT-Rigs in der Spurleiste angezeigt, wenn Sie das Gizmo auswählen. Sogar MAXScript-Aufrufe sind über das Gizmo möglich. Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf ein Gizmo klicken, erscheinen dieselben Kontextmenüs wie beim CAT-Bone.

Anwenden eines Gizmos

Wenn das CAT-Rig sich im Einrichtungsmodus befindet und Sie mit der rechten Maustaste auf einen CAT-Bone klicken, finden Sie im Quadrant "Extras2" den Befehl "Gizmo hinzufügen".

Nach Auswahl von "Gizmo hinzufügen" öffnet sich ein Dialogfenster mit einer Liste vordefinierter Gizmo-Formen.

Sie können die Gizmo-Einstellungen modifzieren, um sie der Größe und Form des Hautnetzes Ihrer Figur anzupassen. Wählen Sie dazu den Gizmo aus und wechseln zur Modifikatorgruppe. Diese Einstellungen sind die gleichen wie für die entsprechenden Spline-Objekte in 3ds Max. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe zum Hauptprogramm.

Wenn Sie die Spline-Einstellungen anpassen, werden die Änderungen sofort in den Ansichtsfenstern sichtbar.

Tipps