Erste Schritte: Die Arbeit mit CAT-Rigs

Das CAT-Rig ist die Hierarchie, auf der das Skelettanimationssystem von CAT aufbaut. Es ist ein schnelles, anspruchsvolles und trotzdem flexibles Rig, das es Ihnen ermöglicht, Figuren nach Ihren Vorstellungen zu entwerfen, ohne Skripts schreiben zu müssen.

Bild freundlicherweise zur Verfügung gestellt von NHNZ

Die große Flexibilität des CAT-Rig-Figuren-Rigs wurde erreicht, indem die Struktur so allgemein wie möglich gehalten wurde. Dank dem modularen Aufbaukonzept von CAT kann z. B. eine Wirbelsäule auch ein Nacken sein. Anstatt über Becken und Brustkörper zur Verlängerung von Gliedern oder anderer Körperteile verfügt CAT über Hubs. Sie können verschiedene Rig-Elemente hinzufügen oder entfernen, um das für Ihre Figur genau richtige Skelett zu konstruieren.

Jedes Rig-Element kombiniert Geometrie mit besonderen Eigenschaften, die auf die jeweilige Funktion abgestimmt sind. Zum Beispiel verfügt jedes Glied über sein eigenes, hoch entwickeltes IK-System; Wirbelsäulen besitzen einen leistungsfähigen prozeduralen Wirbelsäulen-Algorithmus, und Hubs verfügen über ein Retargeting-System für die Animationsübertragung.

Jedes Rig verfügt auch über seine eigenen Systeme zur Layeranimation, für prozedurale Gehzyklen und Clips/Stellungen. Darüber hinaus beinhaltet CAT Dienstprogramme zum Kombinieren von Stellungen, Anpassen der Größe von Rigs und Animationen, zum automatischen Übertragen von Animationen von einem Rig auf ein anderes und vielem mehr.