Rollout "Tiefenschärfe" (Quicksilver-Renderer)

Mit diesen Steuerelementen können Sie beim Rendern Tiefenschärfe erzeugen. Tiefenschärfe ist nur verfügbar, wenn Sie eine Kamera- oder Perspektivansicht rendern.

Anmerkung: Mit MAXScript können Sie die Farbe und Form des Bokeh-Effekts in unscharfen Bereichen steuern. Weitere Informationen finden Sie in der MAXScript-Hilfe unter MAXScript-Sprachreferenz 3ds Max-Objekte RendererClass Quicksilver_Hardware_Renderer: RendererClass.
Aktivieren

Wenn diese Option aktiviert ist, erzeugt der Rendervorgang Tiefenschärfe. Vorgabe = Deaktiviert.

[Dropdown-Liste Kamera]

Wenn "Aus Kamera" (der Vorgabewert) ausgewählt ist, verwendet der Quicksilver-Renderer die Einstellungen der Kamera für "Zieldistanz" und "Blendenwert", um Tiefenschärfe zu erzeugen. Für eine ältere Kamera müssen Sie "Tiefenschärfe (mental ray/iray)" als Kameraeffekt wählen und auf "Aktivieren" klicken, um sie zu aktivieren.

Wenn "Kamera überschreiben" gewählt wird, können Sie Werte für die Tiefenschärfe festlegen, die von den Einstellungen der Kamera abweichen.

  • Fokusebene Stellt die Position der Fokusebene als Abstand vom Kameraobjekt in 3ds Max-Einheiten ein. Vorgabe = 100,0.
  • Blendenwert Legt den Blendenwert zur Verwendung in Verbindung mit der Fokusebene fest. Durch Erhöhen des Blendenwerts wird die Tiefenschärfe erweitert (Erhöhen des Fokusbereichs) und durch Verringern des Blendenwerts wird die Tiefenschärfe verringert (Verringern des Fokusbereichs). Vorgabe = 1,0.