Mit dem Material "Verschmelzen" können Sie zwei Materialien auf einer einzigen Seite der Oberfläche mischen. Für "Verschmelzen" steht der animierbare Parameter "Mischbetrag" zur Verfügung, mit dem Sie Funktionskurven zum Morphen von Materialien zeichnen können, die steuern, wie die beiden Materialien im Zeitverlauf miteinander verschmolzen werden.
Das Material "Verschmelzen" kombiniert Ziegel und Stuck.
Führen Sie zum Erstellen eines neuen Verschmelzungsmaterials einen der folgenden Schritte durch:
3ds Max öffnet ein Dialogfeld Map ersetzen. In diesem Dialogfeld werden Sie gefragt, ob das ursprüngliche Material aus dem Musterfeld entfernt oder als Untermaterial beibehalten werden soll.
Die Steuerelemente für Verschmelzungsmaterial ähneln den Steuerelementen für Misch-Maps.
Führen Sie zum Angeben eines neuen Verschmelzungsmaterials einen der folgenden Schritte durch:
Die Parameter für das Untermaterial werden angezeigt. Ein Untermaterial ist vorgabegemäß ein Standardmaterial mit Blinn-Schattierung.
So steuern Sie den Mischbetrag:
Sie können den Mischbetrag auch über ein Map steuern.
Die Ziegel unter dem Stuck werden mit einem Map sichtbar gemacht.
Um den Mischbetrag über ein Map zu steuern, führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
3ds Max öffnet die Übersicht, damit Sie einen Map-Typ auswählen können.
Die Mischung wird durch die Pixelintensität in diesem Misch-Map gesteuert. Wenn die Intensität nahe bei Null liegt, ist eine der Komponentenfarben oder eines der Maps sichtbar. Bei fast vollständiger Intensität ist die andere Komponente sichtbar.
Die Option "Mischbetrag" ist nicht verfügbar, wenn dem Parameter "Maske" ein Map zugewiesen wird. Ist das Kontrollkästchen "Kurve verwenden" deaktiviert, wird das Misch-Map wie angegeben verwendet. Wenn die Option "Kurve verwenden" aktiviert ist, können Sie den Effekt der Verlaufsart für das Masken-Map mithilfe der Mischkurve so verschieben, dass von einem Material mehr und von dem anderen Material weniger sichtbar wird.
Wenn bei einem Material die Option "Map im Ansichtsfenster zeigen" aktiviert ist, hat diese Option Vorrang vor der Einstellung "Interaktiv". In Ansichtsfenstern kann jeweils nur ein Map angezeigt werden.
Diesen Parameter können Sie animieren. Mit der Schaltfläche Materialvorschau erstellen können Sie den Effekt testen.
Die Mischkurve hat Auswirkungen darauf, wie allmählich oder abrupt der Übergang zwischen den beiden zu überblendenden Farben erfolgt. Die Wirkung auf die Überblendung tritt nur ein, wenn Sie ein Masken-Map zugewiesen haben.