Eine CATMotion-Voreinstellung enthält die Einstellungen für alle CATMotion-Controller eines bestimmten Bewegungszyklus. Diese Daten befinden sich in einem CATMotion-Layer, der sich von den Animationslayern des Rollouts "Layer-Manager" unterscheidet. Einzelne Layer können mithilfe von Textdateien mit der Erweiterung CMP gespeichert und geladen werden.
Wie auch der CAT-Layer-Manager verfügt CATMotion über ein Layersystem ausschließlich für zyklische Bewegungen, das nicht zur allgemeinen Animation auf Grundlage einzelner Frames geeignet ist. Die Gemeinsamkeiten sind:
Es gibt jedoch auch Unterschiede, besonders bei der Verwendung der Kurvendiagramme im CATMotion-Editor. Es gibt immer nur eine Kurve für einen bestimmten Controller, unabhängig von der Anzahl der Layer: Die Kurve ist eine gewichtete, kombinierte Ausgabe aller Layer. Beim Bearbeiten der Kurve bearbeiten Sie diese kombinierte Ausgabe. Wenn Sie also z. B. einen Punkt auf einer Kurve für eine Spur ziehen, die mit 50 % gewichtet ist, und die vorherige Spur mit 100 % gewichtet ist, dann bewegt sich der Punkt nur mit der halben Geschwindigkeit der Maus.
Um daher bei der Bearbeitung von Kurven vorhersagbare Ergebnisse zu erhalten, sollten Sie den Gewichtungswert der bearbeiteten Spur auf 100 % setzen. Falls gewünscht, können Sie den Wert später wieder absenken, um die Spur mit den im Stapel darunterliegenden zu mischen.
So laden Sie eine CATMotion-Voreinstellung:
Das Dialogfeld "Optionen" wird geöffnet.
Wählen Sie, ob ein neuer Layer erstellt oder der vorhandene (ausgewählte) durch den neuen ersetzt werden soll.
Nach dem Laden eines Layers erscheint dessen Name in der Liste der aktuellen Layer auf der rechten Seite des Dialogfelds. Der Name ist ausgewählt, und der Layer-Voreinstellung wurde eine Gewichtung von 100 % zugewiesen.
Die Layer-Voreinstellung ist nun geladen und Teil der Szene.
So entfernen Sie einen CATMotion-Layer:
So speichern Sie eine CATMotion-Voreinstellung:
So blenden Sie zwischen CATMotion-Voreinstellungen über:
Der Rest des Editor-Fensters dient der Bearbeitung des ausgewählten Layers, unabhängig davon, ob es sich um eine geladene Voreinstellung oder einen neuen Standardlayer handelt.
Sie können CATMotion-Voreinstellungen auf beliebig konfigurierte Rigs laden, aber nicht notwendigerweise mit optimalem Ergebnis. Wenn Sie beispielsweise eine Voreinstellung für eine vierbeinige Kreatur auf einen Menschen laden, fällt das Resultat wahrscheinlich nicht wie gewünscht aus. Achten Sie auf eine sinnvolle Benennung der Voreinstellungen.
Wie auch im Layer-Manager überschreibt der Layer oben im Stapel die darunterliegenden. Jeder Layer besitzt einen animierbaren Gewichtungswert, der die Überblendung verschiedener Voreinstellungen erlaubt.
Diese Liste zeigt die CAT-Rig-Einstellungen im aktuellen Verzeichnis. Sie können die übergeordneten Verzeichnisse öffnen, indem Sie auf das Symbol <..> am Anfang der Liste doppelklicken.
Diese Liste zeigt die derzeit geladenen Layer/Voreinstellungen Ihres CATMotion-Layers an. Wenn die Liste der aktuellen Liste mehrere Layer enthält, können Sie einen Layer/eine Voreinstellung anzeigen und bearbeiten, indem Sie darauf klicken. Die Kurven für diesen Layer/die Voreinstellung werden dann in der CATMotion-Hierarchie aktiviert und können modifiziert werden.
Der Name des markierten Layers.
Die Gewichtung des markierten Layers.
Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um eine Voreinstellung zu suchen.
Speichert die Einstellungen des markierten CATMotion-Layers als neue Voreinstellung.
Erstellt einen neuen Standard-CATMotion-Layer, der bearbeitet werden kann.
Löscht den markierten Layer.
Sie bearbeiten die Gewichtungen von CATMotion-Layern in der Spuransicht.
Verwenden Sie diese Funktion, um zum Überblenden zwischen Voreinstellungen die Animation ihrer Gewichtungen zu bearbeiten.