Vorschau:Shockwave 3D-Export

In diesem Fenster wird die Szene so dargestellt, wie sie von der Shockwave 3D-Exportfunktion erfasst wurde. Sie können in dieser Ansicht problemlos einzelne Szenenelemente identifizieren, die von der Shockwave 3D-Exportfunktion nicht unterstützt werden. Häufig werden in der Exportvorschau Szenen angezeigt, die Sie nicht exportiert haben. Bedenken Sie, dass die Szene in dieser Ansicht so dargestellt wird, wie sie von der Exportfunktion aufgenommen wurde. Dies entspricht nicht immer dem W3D-Format. Nur die in den Exportoptionen angegebenen und die von der Exportfunktion unterstützten Szenen werden in die W3D-Datei geschrieben.

Exportieren Sie die Szenen, während ein orthogonales Ansichtsfenster von oben, von vorne oder von rechts in 3ds Max aktiv ist. Die Szene wird daraufhin durch eine orthogonale Kamera betrachtet. Exportieren Sie die Szenen, während ein perspektivisches Ansichtsfenster bzw. ein Kameraansichtsfenster in 3ds Max aktiv ist. Die Szene wird daraufhin durch eine perspektivische Kamera betrachtet.

Anmerkung: Berücksichtigen Sie beim Navigieren in einer Szene, dass nur die Modellbestandteile gerendert werden, die sich vor der Kamera befinden. Modellbestandteile, die die Kameraebene durchdringen und sich hinter der Kamera befinden, werden nicht gerendert. Sie verursachen daher visuelle Effekte ("schwarze Löcher" oder "Ablösungen") in dem Modell. Dies macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn Sie eine orthogonale Kamera vorwärts bewegen, da die Modelle durch den fehlenden perspektivische Effekt nicht ausgeblendet werden, wenn die Kamera diese passiert. Bewegen Sie die Kamera zurück, um die visuellen Effekte zu entfernen.

Für die Navigation in der Exportvorschau stehen folgende Steuerelemente zur Verfügung.

Rotation

Bewegung

Pan