Erhalten Sie schnellen Zugriff auf alle in der Materialdatenbank gespeicherten Daten.
Unter Anhang B ist eine vollständige Liste der vordefinierten Materialien verfügbar, die in der Materialdatenbank gespeichert sind. Vorhandene Materialien können ausgewählt, bearbeitet oder gelöscht werden. Darüber hinaus können Sie neue Materialien erstellen und der Materialdatenbank hinzufügen. Die Materialdaten-Dateistruktur verfügt über sechs Verzweigungen (siehe unten). Die sechs Verzweigungen sind Dicke-/Winkelvorlagen, Fasern, Matrizen, Lagen, Metalle und Laminate.
Anzeigen von Materialien
Die Dateistruktur kann verwendet werden, um die Liste der verfügbaren Materialien in der Materialdatenbank anzuzeigen. Helius Composite wird mit einer großen Anzahl von Faser-, Matrix-, Lagen- und Kernmaterialtypen bereitgestellt, die bereits in der Materialdatenbank definiert sind. Klicken Sie auf die Schaltfläche (+) links neben dem gewünschten Materialtyp in der Material-Strukturansicht, um die Liste der einzelnen Materialien anzuzeigen, die unter jedem Materialtyp verfügbar sind. Um die Liste der einzelnen verfügbaren Materialien unter einem bestimmten Materialtyp auszublenden, klicken Sie einfach auf das Minuszeichen (-) links neben dem Materialtyp in der Material-Strukturansicht. Die Abbildung oben zeigt die Dateistruktur nach dem Öffnen der Verzweigung Matrizen.
Dateistrukturoptionen
Sie können innerhalb der Materialdaten-Dateistruktur sieben Optionen verwenden. Diese Optionen sind verfügbar, indem Sie mit der Maus auf eine bestimmte Verzweigung oder Datei zeigen, und dann mit der rechten Maustaste anklicken. Die sieben Optionen sind:
- Neu: Erstellen Sie eine Datendatei für neue Dicke-/Winkelvorlagen, Materialien oder Laminate, die der Materialdatenbank hinzugefügt werden. Wenn Sie diese Option verwenden, müssen Sie explizit alle erforderlichen Parameter zum Definieren neuer Dicke-/Winkelvorlagen, Materialien oder Laminate angeben. Auf diese Option kann zugegriffen werden, indem Sie mit der rechten Maustaste auf eine bestimmte Verzweigung in der Dateistruktur klicken und Neu wählen. Die folgende Abbildung zeigt, wie zum Erstellen einer neuen Fasermaterial-Datendatei auf die Option Neu zugegriffen wird.
- Dateistruktur sortieren: Sortieren Sie die in der Dateistruktur angezeigten Materialien in alphanumerischer Reihenfolge. Materialnamen, die mit Zahlen beginnen, werden zuerst und in numerischer Reihenfolge sortiert, und dann in alphabetischer Reihenfolge die Materialnamen, die mit Buchstaben beginnen.
- Bearbeiten: Bearbeiten Sie die Materialdatendateien oder Dicke-/Winkelvorlagen, die in der Dateistruktur angezeigt werden. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine bestimmte Materialdatendatei oder Dicke-/Winkelvorlage in der Materialdaten-Dateistruktur, und wählen Sie die Option Bearbeiten zum Zugriff auf diese Option. Die Abbildung unten zeigt die verfügbaren Optionen, nachdem Sie mit der rechten Maustaste auf die Materialdatendatei für Epoxid (Kunstharz) geklickt haben, die auf der Verzweigung Matrizen angezeigt wird.
- Löschen: Löschen Sie die Materialdateien aus der Materialdatenbank. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine bestimmte Materialdatendatei oder Dicke-/Winkelvorlage in der Materialdaten-Dateistruktur, und wählen Sie die Option Löschen zum Zugriff auf diese Option (siehe die Abbildung unten).
- Neu aus Mikromechanik: Erstellen Sie ein neues Lagenmaterial, indem Sie mit Mikromechanik die Lageneigenschaften definieren. Diese ergeben sich aus einer Kombination von Faser- und Matrixmaterialien, die in der Materialdatenbank gespeichert sind. Diese Option wird aufgerufen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Verzweigung Lagen klicken und die Option Neu aus Mikromechanik wählen (siehe unten).
- Laminat-Konstruktionseigenschaften: Berechnen Sie die 2D- und 3D-Materialeigenschaften eines Laminats, und zeigen Sie diese an. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Laminat in der Verzweigung Laminate, und wählen Sie Laminat-Konstruktionseigenschaften, um diese Option zu verwenden (siehe unten).
- Zu Bericht hinzufügen: Speichern Sie die Laminat-Eigenschaften in einem vorhandenen Bericht. Diese Option wird aufgerufen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf ein vorhandenes Laminat klicken und Zu Bericht hinzufügen wählen, wie oben gezeigt.