IFC – AISC MVD EM.11-Format
Die Funktion des Modells besteht darin, genügend Detailinformationen zu den Stahlelementen bereitzustellen, damit der Hersteller die Stahlteile fertigen kann. Das Modell ist die endgültige Version des "Advanced Steel Detailing Model". Dieses wird als Ergebnis aller eventuellen Änderungen und Integrationen des abschließenden Detailmodells bereitgestellt.
Das Modell für den Austausch umfasst sämtliche endgültigen Daten des "Advanced Steel Detailing Model", z. B. die Träger-ID und die Eigenschaften der Träger (Profilgröße, Material, Länge), detaillierte Informationen zu Verschweißung und Verschraubung, Informationen zu Löchern und Trägerüberhöhung usw. für sämtliche Haupt- und Nebenträger.
IFC - MVD ist ein spezielles, von AISC in Zusammenarbeit mit GeorgiaTech für den US-amerikanischen Markt entwickeltes Ausgabeformat zur Übermittlung von Informationen aus Stahldetaillierungsprogrammen an CNC-Maschinen. Dies soll eine Verbesserung des Fertigungsprozesses ermöglichen und ein standardisiertes Format bereitstellen, das sowohl von der exportierenden Software als auch von den CNC-Maschinen interpretiert werden kann.
Das Format der Ausgabe basiert auf der IFC 2x3-Schemadefinition.
Die Implementierung in Advance Steel 2016 R2 basiert auf den aktuellen Anforderungen für den Export und umfasst die folgenden Schritte: