Benutzeroberfläche und Befehle für die neue IFC-Exportfunktion

IFC – AISC MVD EM.11-Format

Sie können die neue Exportfunktion über den bestehenden Befehl IFC exportieren in der Multifunktionsleiste aufrufen: Registerkarte Export & Import Gruppe Austauschformate .

Über diesen Befehl wird ein für den IFC-Export neues Dialogfeld aufgerufen. Es bietet die Möglichkeit, zwischen der bisherigen IFC-Exportfunktion von Advance Steel (unter Verwendung eines allgemeinen IFC2x3-Schemas) und dem in diesem Update-Release eingeführten neuen Export mit IFC MVD EM.11 zu wählen.

Dies erfolgt über die Kategorie Standard. In diesem Dialogfeld ist per Vorgabe die Option IFC2x3 exportieren aktiviert. Diese Vorgabe bleibt auch nach einem erfolgreichen Export mit der Option IFC MVD.11 exportieren erhalten.

Der im Dialogfeld vorgegebene Pfad ist der Pfad, unter dem auch das Modell gespeichert ist. Damit der Export durchgeführt werden kann, muss das Modell zunächst gespeichert werden. Sie können den Exportpfad ändern und dabei einen beliebigen Speicherort auf dem Datenträger angeben. Klicken Sie hierfür auf die Schaltfläche rechts neben dem Feld für den Pfad.



In diesem Dialogfeld können Sie darüber hinaus die beim Export zu verwendenden Einheiten wählen (metrisch oder britisch).

Der im Dialogfeld vorgegebene Wert basiert auf den Längeneinheiten des Advance Steel-Modells, aus dem der Export durchgeführt wird. Daher ist für ein Modell, in dem Millimeter als Längeneinheit gewählt wurden, das Kontrollkästchen für metrische Einheiten als Vorgabe aktiviert. Bei allen anderen Einstellungen für die Längeneinheiten (darunter die Einstellungen für Zoll oder Fuß) werden britische Einheiten vorgegeben.

Beim Exportieren in metrischen Einheiten werden Längenwerte in der IFC-Datei in Millimetern angegeben. Bei britischen Einheiten werden in der IFC-Datei Dezimalzoll (d. h. 1½ "= 1.5) verwendet.

Das Feld Verwendete Anwendung wird beim IFC-MVD-Export nicht verwendet, da die neue Exportfunktion bei der Ausgabe von Advance Steel-Profilen keine Zuordnung verwendet.

Wenn Sie auf OK klicken, wird der Export durchgeführt.

Nachdem der Export abgeschlossen ist, gibt das Programm in der Befehlszeile einen Bericht mit der Anzahl der in die IFC-Datei geschriebenen Objekte aus. Der Bericht umfasst 1, 2, 3 oder 4 Zeilen (die jeweilige Zeile wird nur angefordert, wenn im IFC-Export mindestens eines der folgenden Objekte enthalten ist: Träger, Blech, Schraube oder Schweißnaht), und es wird immer dieselbe Sortierung verwendet.



Der IFC-MVD-Export ist möglich für:

Wenn Sie eine Vorauswahl verwenden, wird für den Befehl IFC MVD exportieren eine Meldung angezeigt, nachdem Sie zum Starten des Exports auf OK geklickt haben. Dabei wird bestätigt, dass die Auswahl getroffen wurde, und die folgenden Optionen werden angeboten: