AutoCAD Electrical verwaltet automatisch die Drahtnummernlayer und die Betriebsmittellayer, die Sie in den Zeichnungseinstellungen einrichten. Unabhängig davon, welcher Layer aktiv ist, werden Drähte immer auf einem Drahtlayer und Symbole immer auf Symbollayern platziert.
AutoCAD Electrical enthält Werkzeuge für die Verwaltung und Umbenennung von Schaltschrank- und Stromlaufplanlayern. Mit AutoCAD Electrical können Sie eigene Layernamenskonventionen verwenden und mit den bereitgestellten Werkzeugen Layernamen ändern, die in einer bestehenden AutoCAD Electrical-Zeichnung verwendet werden.
Mit den Dienstprogrammen Stromlaufplan-Layer umbenennen und Schaltschranklayer umbenennen können Layer problemlos einzeln umbenannt werden. Mit der Methode Suchen/Ersetzen können auch mehrere Layer gleichzeitig umbenannt werden. Der Vorteil der Funktion zur Layerumbenennung in AutoCAD Electrical liegt darin, dass AutoCAD Electrical neben der Umbenennung auch die AutoCAD Electrical-Layerzuordnungsinformationen aktualisiert, die in den WD_M- und WD_PNLM-Blöcken der Zeichnung enthalten sind. Wenn z. B. gerade DEMO-WIRES als AutoCAD Electrical-Drahtlayer zugeordnet ist und Sie ihn mithilfe des Dienstprogramms umbenennen, wird DEMO-WIRES in der AutoCAD Electrical-Liste der Drahtnamen durch den neuen Layernamen ersetzt.