Layer definieren (Dialogfeld)

Definieren Sie die für Betriebsmittel, Attribute und Drahtnummern verwendeten Layer.

Finden
 Befehlseingabe:  AEPROPERTIES

Klicken Sie im Dialogfeld Zeichnungseigenschaften auf die Registerkarte Zeichnungsformat. Klicken Sie im Abschnitt Layer auf Definieren.

Anmerkung: Mit dem Werkzeug Projekt-Manager lassen sich auch Layereigenschaften ändern. Klicken Sie im Projekt-Manager mit der rechten Maustaste auf den Zeichnungsnamen, und wählen Sie dann Eigenschaften Zeichnungseigenschaften. (Klicken Sie zum Ändern der Projektstandardeinstellungen mit der rechten Maustaste auf den Projektnamen, und wählen Sie Eigenschaften. Die Einstellungen werden auf neue Zeichnungen angewendet.) Klicken Sie auf der Registerkarte Zeichnungsformat im Abschnitt Layer auf Definieren.

Die von Ihnen gewählten Layernamen werden von AutoCAD Electrical beim Einfügen von Bauteilen und Teilen von Betriebsmittelsymbolen und Drahtnummern verwendet. Dabei ist nicht wichtig, welcher Layer zurzeit aktiv ist. Wenn beim Einfügen eines Objekts in einen Layer der von Ihnen eingegebene Layername nicht existiert, wird der entsprechende Layer sofort erstellt.

Betriebsmittelblocklayer

Zeigt Layernamen an. Geben Sie die Layernamen in die Felder ein. Wenn kein Eintrag vorgenommen wird, wird die Kategorie auf dem aktuellen Layer eingefügt. Mehrere Kategorien können mit demselben Layernamen verbunden sein. (Geben Sie den gleichen Layernamen in mehrere Felder ein.)

Wenn ein Stromlaufplan-Betriebsmittel eingefügt wird, werden die Grafiken des Blocks auf dem im Feld Grafiken ohne Text angegebenen Layer eingefügt. Der Attributtext des Blocks wird automatisch auf die in anderen Feldern aufgeführten Layer verschoben, und zwar basierend auf der Attributfunktion.

Grafiken ohne Text

Layername für alle Grafiken eines Symbols, die keine Attribute sind

Betriebsmittel-Kennzeichnungen

Layername für alle über- und untergeordneten Betriebsmittel-Kennzeichnungen (Beispiel: "CR101")

Feste Kennzeichnungen

Layername für Betriebsmittel-Kennzeichnungen, die fixiert sind und bei der Verarbeitung durch den Befehl zur Neukennzeichnung nicht geändert werden.

Beschreibung

Layername für die Funktionsbeschreibung des übergeordneten Objekts (Beispiel: "HAUPTRELAIS").

Beschreibung (untergeordnet)

Layername für die Funktionsbeschreibung des untergeordneten Kontakts (Kopie der Beschreibung des übergeordneten Objekts)

Querverweis

Layername für übergeordneten Querverweistext.

Querverweis (untergeordnet)

Layername für untergeordneten Querverweistext.

Anschlussnummern

Layername für Klemmenanschlussnummerntext.

Anlage/Ort

Layername für optionale Orts- und Anlagenbezeichnung.

Positionen

Layername für Schalterpositionstext.

Sonstiger Text

Layername für alle anderen Betriebsmittel-Beschriftungen.

Gestrichelte Verbindungslinien

Layername für gestrichelte Linien, die eingefügt werden können, um mehrere miteinander verknüpfte Betriebsmittel anzuzeigen.

Ortsbegrenzungsfläche

Layername für Ortsbegrenzungsflächen.

Frieren

Wenn ein bestimmter Layername vorhanden ist, kann diese Wechselschaltfläche (Frieren/Tauen) verwendet werden, um alle Attribute auf diesem Layer zu verbergen (zu frieren). Um zum Beispiel alle untergeordneten Querverweise auszublenden, wählen Sie die Schaltfläche Frieren neben dem Feld Querverweis (untergeordnet). Dazu können Sie auch den AutoCAD-Befehl LAYER verwenden.

Nur auf Objekte auf Layer "0" anwenden

Beim Einfügen von Betriebsmitteln verschiebt AutoCAD Electrical die Bauteile und Teile des Symbols auf die Kategorielayer, die in diesem Dialogfeld aufgeführt sind. Wenn ein Attribut oder die Grafiken eines bestimmten elektrischen Symbolblocks nicht auf die definierten AutoCAD Electrical-Layer verschoben werden sollen, erstellen Sie das Symbol so, dass sich die Objekte auf einem anderen Layer als 0 befinden, und wählen dann diese Wechselschaltfläche.

Layer für Drahtnummern

Zeigt Drahtnummernlayer an.

Drahtnummern

Layername für normale Drahtnummern.

Drahtkopien

Layername für zusätzliche Drahtnummernkopien.

Feste Nummern

Layername für fixierte Drahtnummern, die bei einer Neunummerierung der Drähte nicht geändert werden.

Klemme/Signal

Layername für Drahtnummernkopien, die Teil eines Klemmen- oder Signalpfeilsymbols sind.

Angenommen, der aktuelle Layer ist RAHMEN, wenn Sie das Symbolmenü von AutoCAD Electrical zum Einfügen eines Wahlschalters mit zwei Positionen verwenden. Die Linien und Kreise des Schaltersymbols werden automatisch auf dem Layer SYMB eingefügt, die Betriebsmittel-Kennzeichnungen auf dem Layer BMKS, der Beschreibungstext auf dem Layer BESCHR, der Schalterpositionstext auf dem Layer POS usw. Bei Einfügung einer neuen Drahtnummer als Ergebnis der Unterbrechung eines vorhandenen nummerierten Drahtes durch den Schalter wird die Drahtnummer automatisch auf dem Layer DRAHTNR platziert. Dies geschieht automatisch, während der Layer RAHMEN aktiviert ist.