Drahtnummern (Registerkarte im Dialogfeld Zeichnungseigenschaften)

Wenden Sie zeichnungsspezifische Drahtnummerneinstellungen an. Diese Einstellungen werden im WD_M-Block in der Zeichnung verwaltet.

Beliebige Zeichnung

Finden
 Befehlseingabe:  AEPROJECT

Klicken Sie im Projekt-Manager mit der rechten Maustaste auf den Zeichnungsnamen, und wählen Sie dann Eigenschaften Zeichnungseigenschaften. Klicken Sie auf die Registerkarte Drahtnummern.

Aktive Zeichnung

Finden
 Befehlseingabe:  AEPROPERTIES

Klicken Sie auf die Registerkarte Drahtnummern.

Drahtnummernformat

Drahtnummern-Betriebsmittel-Kennzeichnungen können sequenziell oder querverweisbasiert sein.

Format

Legt fest, wie neue Drahtnummern-Betriebsmittel-Kennzeichnungen erstellt werden. Das Format für Drahtnummern-Betriebsmittel-Kennzeichnungen muss den Parameter %N enthalten, der der sequenzielle oder querverweisbasierte Basiswert für die obige Auswahl ist. Wenn das Format den Plannummern-Parameter %S oder den Zeichnungsnummern-Parameter %D enthält, geben Sie die Werte in den Feldern im Dialogfeld Zeichnungseigenschaften Zeichnungseinstellungen ein.

Anmerkung:

Für querverweisbasierte Drahtnummern-Betriebsmittel-Kennzeichnungen werden einzelne Objekte in der Suffixliste auf die Draht-Betriebsmittel-Kennzeichnungen angewendet, damit mehrere Drähte an derselben Querverweisposition bleiben. Diese Werte werden am Ende der Betriebsmittel-Kennzeichnung angehängt. Sie können AutoCAD Electrical jedoch auch anweisen, das Suffixzeichen an irgendeiner Position im Kennzeichnungsformat einzufügen. Verwenden Sie den Suffixpositionsparameter %X im Betriebsmittel-Kennzeichnungsformat (z. B. %X%N).

SPS-E/A-Adresse beim Einfügen suchen

Legt fest, dass SPS-E/A-Adressenwerte für Drähte verwendet werden, die mit einem adressierten E/A-Punkt verbunden sind. Dadurch werden sowohl sequenzielle als auch querverweisbasierte Betriebsmittel-Kennzeichnungen überschrieben. Neue Drähte oder neu nummerierte Drähte in der aktuellen Zeichnung weisen dann automatisch auf SPS-E/A-Adressen basierende Drahtnummern auf.

Anmerkung:

Wie bei Betriebsmittel-Kennzeichnungen verwendet AutoCAD Electrical bei Zeichenfolgen in Draht-Kennzeichnungsformaten austauschbare Parameter. Die Drahtformatzeichenfolge muss immer den Parameter %N enthalten. Eine typische Formatzeichenfolge kann auch nur aus dem Parameter %N bestehen.

Sequenziell

Geben Sie die sequenzielle Startnummer (alphabetisch, numerisch oder alphanumerisch) für die Zeichnung ein. Wenn Sie für jede Zeichnung Ihres Stromlaufplansatzes dieselbe sequenzielle Startnummer eingeben, bestätigt AutoCAD Electrical beim Einfügen, dass eine neue sequenzielle Drahtnummern-Betriebsmittel-Kennzeichnung in keiner anderen Zeichnung wiederholt wird.

Wenn Sie DEMO1 auf 100 und DEMO2 auf 200 setzen, beginnen die Drahtnummern von DEMO1 bei 100 und die Drahtnummern von DEMO2 bei 200. Weist DEMO1 mehr als 100 Drahtnummern auf, werden die Drahtnummern ab 200 verwendet. DEMO2 beginnt mit der Drahtnummerierung dort, wo DEMO1 aufgehört hat (sodass keine doppelten Nummern vergeben werden).

Inkrement

Der Standardwert ist "1." Wenn Sie für das Inkrement "2" mit der sequenziellen Startnummer "1" festlegen, lauten die Drahtnummern 1, 3, 5, 7, 9, 11 usw.

Strompfad

Legt das Drahtnummern-Betriebsmittel-Kennzeichnung-Suffix für Drahtnummern fest. Mithilfe dieser Liste werden eindeutige querverweisbasierte Drahtnummern-Betriebsmittel-Kennzeichnungen für mehrere Drahtnetze erstellt, die an derselben Querverweisposition beginnen (z. B. Drahtnetz, das an einer Position pro Strompfadnummer, XY-Rasterquerverweis oder X-Zonenquerverweis beginnt).

Suffixeinrichtung

Zeigt eine Suffixliste an. Listen Sie Suffixzeichen für Drahtnummern auf, die im selben Strompfad oder im selben Bereich beginnen (damit Drahtnummern eindeutig sind). Wählen Sie eine der vier vordefinierten Suffixlisten aus, oder geben Sie eine eigene, benutzerdefinierte Suffixliste ein.

Platzieren neuer Drahtnummern

Anmerkung:

Das Werkzeug Drahtnummer einfügen ignoriert die aktuelle Drahtnummerneinstellung (ausgerichtet am Draht, oben oder unten) bei der Aktualisierung vorhandener Drahtnummern. Diese Einstellung wird nur beim Einfügen neuer Drahtnummern verwendet. Verwenden Sie das Werkzeug Drahtnummer ändern (am Draht ausgerichtet), um bei vorhandenen Drahtnummern zwischen drei Modi zu wechseln.

Über Draht

Platziert die Drahtnummer über dem Draht.

Am Draht ausgerichtet

Platziert die Drahtnummer am Draht ausgerichtet.

Unterbr. einr.

Definiert einen Abstand zwischen ausgerichteter Drahtnummer und dem Draht selbst.

Unter Draht

Platziert die Drahtnummer unter dem Draht.

Versatz

Legt fest, dass die Drahtnummern-Kennzeichnungen im angegebenen Versatzabstand eingefügt werden.

Zentriert

Legt fest, dass die Drahtnummern-Kennzeichnungen in der Mitte jedes Drahtsegments eingefügt werden.

Versatzabstand

Legt einen festen, benutzerdefinierten Versatzabstand vom linken oder oberen Rand des ersten Drahtsegments fest, das im Drahtnetz gefunden wird.

Führungslinien

(Diese Option steht für ausgerichtete Drahtnummern nicht zur Verfügung.) In AutoCAD Electrical werden Drahtnummern auf Führungslinien platziert, wenn festgestellt wird, dass der Drahtnummerntext mit einem anderen Objekt kollidiert. Es wird nicht geprüft, ob die Führungslinie selbst mit einem anderen Objekt überlappt. Wählen Sie die Methode zum Einfügen neuer Drahtnummern als Führungslinien aus: wie erforderlich, immer oder nie.

Anmerkung:

Diese Änderung hat keinen Einfluss auf bereits in der Zeichnung vorhandene Drahtnummern.