Informationen zur Verwendung von Autodesk Vault mit AutoCAD Electrical

Bei Gemeinschaftsarbeiten an Entwürfen können mehrere Personen gleichzeitig an einem Projekt arbeiten. Autodesk Vault eignet sich für AutoCAD Electrical in Bezug auf die Verwaltung von Zeichnungen sowie für Versionskontrolle und Revisionsbezeichnungen.

Mit Autodesk Vault können Sie folgende Aufgaben ausführen:

Ausführen von Tresoraufgaben mit dem Projekt-Manager

Bei der Arbeit mit AutoCAD Electrical und Autodesk Vault checken Sie Projekte oder einzelne Zeichnungen zur Bearbeitung aus einem Tresorspeicherort aus. Wenn Sie am Tresor angemeldet sind, können Sie die meisten Tresoraufgaben innerhalb des Projekt-Managers ausführen.

Im Projekt-Manager können folgende Aufgaben ausgeführt werden:

Anmerkung: Der Zugriff auf die Tresorordner hängt von den Berechtigungen ab, über die Sie verfügen.

Projektversionen

Projektversionen werden von Projektdateiversionen (.wdp) gesteuert. Die Projektdatei dient als übergeordnete Datei für alle Zeichnungen im Projekt, und jede Version der WDP-Datei ist mit den neuesten Versionen der Zeichnung in dieser Instanz verknüpft. Sie können ggf. einzelne Zeichnungen eines Projekts bearbeiten und Versionen der Zeichnungen erstellen. Wenn Sie eine Projektversion erstellen möchten, checken Sie die WDP-Datei aus und wieder ein.

Automatisches Einchecken von Zeichnungen

Einige Funktionen in AutoCAD Electrical (wie projektweite Werkzeuge oder Berichtswerkzeuge) veranlassen Vault, alle betroffenen Zeichnungen automatisch auszuchecken. Diese Zeichnungen können automatisch eingecheckt werden, wenn Änderungen abgeschlossen sind. Wenn Sie gefragt werden, ob die Datei eingecheckt werden soll, klicken Sie auf Ja oder Ja für alle. Wenn das Einchecken automatisch erfolgen soll, aktivieren Sie im Dialogfeld Optionen die Option Dialogfeld Einchecken beim automatischen Einchecken.

Beim Einchecken von Dateien werden den Dateien zur Unterscheidung der Dateiversionen Kommentare hinzugefügt. Sie können die Kommentare während des Eincheckens wie gewünscht ändern, wenn Sie nicht das Dialogfeld Einchecken unterdrückt haben.

Richtlinien für gemeinsame Sandbox

Ein gemeinsamer Arbeitsbereich ist ein Arbeitsordner, der sich auf einem freigegebenen Server für den Zugriff durch alle Benutzer befindet. Die gemeinsame Arbeitsbereichkonfiguration kann verwendet werden mit:

Sie können wählen, gemäß Ihren Entwurfsanforderungen in einem lokalen oder freigegebenen Arbeitsordner zu arbeiten. Ein freigegebener Arbeitsordner wird für die AutoCAD Electrical Umgebung stark empfohlen, vor allem in einer Multi-User-Situation, weil es Ihnen und Ihrem Entwurfsteam ermöglicht, alle Dateien auf dem neuesten Stand zu halten.

Zur Verwendung eines gemeinsamen Arbeitsbereichs sollte der Systemadministrator einen einheitlichen Arbeitsordner voreinstellen, den alle Projektmitglieder verwenden. Ordnen Sie das Arbeitsordnerverzeichnis der Stammebene ($) des Tresors zu. Ein freigegebener Arbeitsordner kann nicht einem Unterordner zugeordnet werden.

Anmerkung: Wenn Inventor Zusatzmodul-Clients auf den gleichen Tresor zugreifen, erzwingen Sie keinen freigegebenen Arbeitsordner. Wenn Inventor und AutoCAD Electrical den gleichen Tresor teilen, kann der Tresoradministrator den freigegebenen Arbeitsordner nicht erzwingen. Jeder AutoCAD Electrical Benutzer muss den Arbeitsordner individuell einstellen, um auf ein gemeinsames Netzwerklaufwerk zu weisen.

Richtlinien für die Verwendung freigegebener Arbeitsordner

Die Verwendung eines gemeinsamen Arbeitsbereichs bedeutet, dass mehrere Benutzer ggf. an den gleichen Dateien arbeiten. Alle Ihre Tresorfunktionen sind geschützt, solange Sie sich vor der Arbeit an den Dateien im Tresor anmelden. Die folgenden Richtlinien helfen zu verhindern, dass Sie die von einer anderen Person vorgenommenen Änderungen überschreiben und umgekehrt.