Ein Profil ist ein zweidimensionaler (2D-)Umriss einer geometrischen Form. Mithilfe des Dienstprogramms für die Inhaltsblock-Erstellung ist das Erstellen eines Profils genauso einfach wie das Zeichnen einer geschlossenen Form. Profile sind insofern ähnlich der Geometrie, als sie eine visuelle Darstellung der 2D-Formen sind, aus denen das Modell besteht. Da Profile der Geometrie automatisch Beschränkungen zuordnen, können Sie Profile als Informationsquelle nutzen, um Merkmale zu erstellen. Profile erstellen Sie in einer Arbeitsebene und wenden Modifikatoren wie Extrusionen darauf an.
Das Dienstprogramm für die Inhaltsblock-Erstellung enthält vier Profiltypen, die Sie zum Erstellen der Merkmale des Modells verwenden können:
Erstellt ein Profil auf der Basis eines Kreises, der durch einen Mittelpunkt und den Durchmesser definiert wird, um seine Form beizubehalten.
Erstellt ein Profil auf der Basis eines Rechtecks, das durch vier Linien, vier Punkte und vier lotrechte Beschränkungen definiert wird, um seine Form beizubehalten.
Erstellt ein Profil auf der Basis eines Ovals, das durch zwei Linien, zwei Bogen, vier Punkten und vier tangentialen Beschränkungen definiert wird, um seine Form beizubehalten.
Erstellt ein Profil aus im Modell vorhandener Geometrie. Die Geometrie muss einer Arbeitsebene zugeordnet sein. Beschränkungen werden nach Bedarf zugeordnet, um die Form der Geometrie beizubehalten, die beim Auswählen bestanden hat.