Sie können mit einem Programm zur Berechnung der Heizlast (z. B. SOLAR COMPUTER Desktop) folgende Eigenschaften bestimmen:
- Anzahl der einzufügenden Heizkörper
- Zu verwendender Heizkörperbauteiltyp
- Größe der einzelnen Heizkörper zum Beheizen bestimmter Räume in einer AutoCAD MEP-Zeichnung
Bei diesem Verfahren wird die Datendatei (.dat) im BDH-Format verwendet, um den Satz der verfügbaren Heizkörperbauteile für die Verwendung sowohl im Berechnungsprogramm als auch in AutoCAD MEP zu definieren. Sie können die BDH-Dateien von einem Heizkörperhersteller herunterladen.
Um Heizkörper mithilfe eines Programms zur Berechnung der Heizlast in einer AutoCAD MEP-Zeichnung einzufügen, erstellen Sie Datendateien, die zwischen dem Heizlastberechnungsprogramm und AutoCAD MEP ausgetauscht werden.
Gehen Sie wie im folgenden Arbeitsablauf beschrieben vor, um Heizkörper mithilfe von SOLAR COMPUTER Desktop in einer AutoCAD MEP-Zeichnung einzufügen.
- Erstellen Sie in AutoCAD MEP eine gbXML-Datei (Green Building XML) für die Räume in der Zeichnung zum Platzieren der Heizkörper. Weitere Informationen finden Sie unter "Exportieren von Zeichnungsdaten zur Analyse".
- Importieren Sie in SOLAR COMPUTER Desktop die gbXML-Datei.
- Importieren Sie in SOLAR COMPUTER Desktop die BDH-Datei, in der verfügbare Heizkörpertypen und -größen beschrieben sind.
- Berechnen Sie in SOLAR COMPUTER Desktop den Typ, die Größe und die Anzahl der Heizkörper, die zum Beheizen der einzelnen Räume in der AutoCAD MEP-Zeichnung erforderlich sind.
- Exportieren Sie in SOLAR COMPUTER Desktop eine XML-Datei, die die berechneten Heizkörperdaten enthält.
- Importieren Sie in AutoCAD MEP die BDH-Datei, um die erforderlichen Heizkörperbauteiltypen und -größen zu erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter "So erstellen Sie benutzerdefinierte Heizkörperbauteile".
Anmerkung: Sie sollten die BDH-Datei nur importieren, wenn Sie die Heizkörper nach dem Platzieren in der Zeichnung ändern möchten.
- Importieren Sie in AutoCAD MEP die XML-Datei, die durch SOLAR COMPUTER Desktop erstellt wurde, um die Heizkörper in die Zeichnung einzufügen.