Ein Querschnitt mit einem Versatz bietet sich für ein 3D-Profilkörper-Querprofil an, das mehr als einen eindeutigen Pfad aufweist, wie z. B. eine Autobahn mit einem Standstreifen auf einer oder beiden Seiten. Erstellen Sie den Versatz, indem Sie ihn mit einem Abstand zur vorhandenen Querschnittsbasislinie platzieren.
Sie fügen dann unter Verwendung der Werkzeugpalette Querschnittsbestandteil dem Versatz Querschnittsbestandteile hinzu.
Die Mittellinie(n) des Standstreifens kann bzw. können durch eine angegebene Versatzlinie mit zugehörigem Versatzpunkt definiert werden. Bei der Versatzlinie handelt es sich um eine vertikale Linie zur visuellen Darstellung einer sekundären Position, die bei der Erstellung eines 3D-Profilkörpers einer Achsparallele folgt und der Querschnittsbestandteile zugeordnet werden können.
Wenn Querschnittsversätze erstellt werden, werden sie auf der Registerkarte Konstruktion des Dialogfelds Querschnittseigenschaften angezeigt. Sie können einen Versatz auf dieser Registerkarte umbenennen, indem Sie in der Liste Querschnittseigenschaften mit der rechten Maustaste auf den Versatz klicken und Umbenennen wählen.
Die Versatzposition wird in der Zeichnung angezeigt.
Wenn dem Querschnitt mehrere Versätze zugeordnet sind, werden Sie aufgefordert, einen davon zum Löschen auszuwählen. Ist für den Querschnitt jedoch nur ein Versatz vorhanden, wird er direkt entfernt.