So exportieren Sie LandXML-Daten aus Land Desktop

Der Exportvorgang in Land Desktop und AutoCAD Civil 3D ist ähnlich. Um in Land Desktop eine LandXML-Datei zu exportieren, klicken Sie auf Menü Projekte LandXML exportieren. Das Dialogfeld LandXML exportieren wird angezeigt. Sie können die Punkte, DGMs, Parzellen, Achsen und Kanalsystemdaten aus der Zeichnung exportieren.

In AutoCAD Civil 3D können Sie Daten in eine LandXML-Datei exportieren, indem Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Ausgabe In LandXML exportieren klicken. Sie können auch mit der rechten Maustaste in der Struktur Übersicht auf eine Objektsammlung klicken und LandXML exportieren wählen.

In AutoCAD Civil 3D enthält das Dialogfeld In LandXML exportieren beim Exportieren aus der Struktur Übersicht eine vordefinierte Auswahl der Daten in der Sammlung. Wenn Sie den Exportvorgang über den Befehl auf der Multifunktionsleiste starten, werden vorgabemäßig alle Zeichnungsdaten ausgewählt und Sie können die Auswahl durch Deaktivieren der entsprechenden Kontrollkästchen bearbeiten. Sie können alternativ auch die zu exportierenden Objekte angeben, indem Sie sie aus der Zeichnung auswählen.

  1. Klicken Sie in Land Desktop entweder auf Menü Projekte LandXML exportieren oder geben Sie in der Befehlszeile LandXMLOut ein.

    Das Dialogfeld LandXML exportieren wird angezeigt.

    Erweiterte Einstellungen für die Datenauswahl können Sie über die Schaltflächen für Punkte, DGMs, Parzellen und Achsen angeben. Durch diese Schaltflächen wird ein Dialogfeld geöffnet, in dem Sie Daten in dem zu exportierenden Projekt angeben können.

    Um die ausgewählten Daten zu exportieren, aktivieren Sie die Kontrollkästchen neben den Schaltflächen. Aktivieren Sie beispielsweise zum Exportieren von Kanalsystemen das Kontrollkästchen für alle Kanalsysteme. Wenn Sie ein Kontrollkästchen deaktivieren, werden die Daten nicht exportiert.

    Bei DGMs, Parzellen oder Achsen können Sie Koordinatenpunktreferenzen anstelle von Koordinaten für die Parzellen- und Achsgeometrie exportieren.

  2. Klicken Sie unter Exportoptionen auf Daten, um die Genauigkeitseinstellungen für die exportierten Daten, den Einheitentyp für britischen Fuß, die Einheiten der exportierten Winkel und Richtungen und die Verwendung von Kurzbeschreibungen, ausführlichen Beschreibungen oder beiden für den Export anzugeben.
  3. Klicken Sie unter Exportoptionen auf Datei, und geben Sie den Referenzspeicherort für das Schema, den vorgegebenen Speicherort für die exportierte LandXML-Datei und die Verwendung von detailliertem oder minimalem XML für den Export an. Sie können auch festlegen, dass die exportierte Datei schreibgeschützt ist.

    Eine Koordinatengenauigkeit von sechs Stellen wird empfohlen, wenn Sie Daten für Austausch, Übertragung oder Archivierung exportieren. Sie können die Koordinatengenauigkeit im Dialogfeld LandXML exportieren unter Datenoptionen festlegen.