Ein DGM ist eine dreidimensionale geometrische Darstellung eines Geländes bzw. im Falle von Mengenoberflächen der Unterschied zwischen oder die Kombination aus zwei Oberflächen.
DGMs setzen sich aus Dreiecken oder Rastern zusammen, die entstehen, wenn AutoCAD Civil 3D die Punkte miteinander verbindet, aus denen die DGM-Daten bestehen.
Wenn Sie ein DGM in Ihrer Zeichnung verwenden möchten, können Sie ein leeres DGM erstellen und dann Daten hinzufügen. Sie können auch vorhandene Dateien mit DGM-Informationen importieren, beispielsweise LandXML-, TIN- oder DEM-Dateien.
Punkte oder Höhenlinien sind normalerweise ein wesentlicher Teil der ursprünglichen DGM-Informationen und werden durch Bruchkanten und Begrenzungen ergänzt.
Begrenzungen definieren den sichtbaren Bereich eines DGMs. Nur der Bereich innerhalb der Begrenzungen wird bei Berechnungen, wie beispielsweise Gesamtfläche und Volumen, berücksichtigt. Sie können auch Überdeckungen definieren, um Teile eines DGMs zu Bearbeitungs- oder Präsentationszwecken ein- oder auszublenden, wobei die betreffende Fläche weiterhin in Berechnungen einbezogen wird.
DGMs, die Begrenzungen, Höhenlinien und Höhenanalyse anzeigen
Bruchkanten werden bei triangulierten DGMs zur Definition linearer Elemente verwendet, die von den Dreiecken nicht geschnitten werden dürfen, z. B. Stützmauern oder Flüsse. Bruchkanten beeinflussen die Triangulation des DGM.
Sie können unterschiedliche Höhenlinien (z. B. für unterschiedliche Intervalle) definieren. Die Glättung erfolgt für das gesamte DGM-Objekt. Dadurch werden bessere Ergebnisse erzielt als durch das einfache Glätten der Höhenlinien. In AutoCAD Civil 3D ist der Erstellungsprozess für DGMs inkrementell. Jedes Mal, wenn Sie Daten hinzufügen oder berichtigen, wird das DGM aktualisiert. Jedes DGM weist eine Definitionsliste auf. Diese Liste enthält alle mit dem DGM durchgeführten Operationen. Durch Deaktivieren/Aktivieren dieser Operationen können Sie ein DGM in einen vorherigen Status zurück versetzen oder es so ändern, dass verschiedene Analysen daran durchgeführt werden können.
DGMs, die die Neigungspfeile-Höhenanalyse anzeigen