Verwenden Sie Beschreibungsschlüssel, wenn Sie Zeichnungspunkte mit dem Befehl Punkte erstellen einfügen.
Wenn die Beschreibungsschlüsselzuordnung beim Erstellen eines Zeichnungspunkts aktiviert ist, startet die an der Eingabeaufforderung eingegebene Kurzbeschreibung einen Suchvorgang. Das führende Element in der Kurzbeschreibung wird mit den Beschreibungscodes aller Beschreibungsschlüsselsätze verglichen, die in der Zeichnung vorhanden sind. Die Suche wird so lange fortgesetzt, bis eine Übereinstimmung gefunden wird oder alle Beschreibungsschlüsselsätze durchsucht wurden.
Wird eine Übereinstimmung gefunden, wird der Punkt mit dem im Beschreibungsschlüssel angegebenen Punktstil, Punktbeschriftungsstil und Layer erstellt. Die eingegebene Kurzbeschreibung wird in eine ausführliche Beschreibung umgewandelt. Dazu wird das Format verwendet, das im Beschreibungsschlüssel festgelegt wurde. Wenn die Kurzbeschreibung zusätzlich Skalierungs- und Drehungsinformationen enthält, wird das Punktsymbol wie angegeben skaliert und gedreht.
Wenn kein übereinstimmender Beschreibungsschlüssel gefunden wurde, wird der Punkt ohne Punktstil oder Punktbeschriftungsstil erstellt. Der Punkt wird mithilfe der Punktgruppenstile angezeigt.
Beschreibungsschlüssel sind in Sätze unterteilt. Die in einer Zeichnung verfügbaren Beschreibungsschlüsselsätze werden in der Struktur Einstellungen unter der Sammlung Beschreibungsschlüsselsätze aufgelistet. Letztere befindet sich unter der Sammlung Punkt.
Jeder Beschreibungsschlüsselsatz enthält einen oder mehrere Beschreibungsschlüssel. Die in einem Satz enthaltenen Beschreibungsschlüssel können Sie mit dem Beschreibungsschlüsseldatei-Editor anzeigen oder bearbeiten.
Wenn die Beschreibungsschlüsselzuordnung beim Erstellen eines Zeichnungspunkts aktiviert ist, wird jeder Beschreibungscode in allen Beschreibungsschlüsselsätzen in der Zeichnung nach einer Übereinstimmung durchsucht. Sie können die Reihenfolge festlegen, in der die Beschreibungsschlüsselsätze durchsucht werden.
Beschreibungsschlüsselsätze können auch in eine Zeichnungsvorlage eingefügt werden und stehen so in mehreren Zeichnungen und mehreren Benutzern zur Verfügung.