So exportieren Sie Elementkanten von 3D-Profilkörpern

Sie können 3D-Profilkörper-Elementkanten als Polylinien, Verschneidungselementkanten, Achsen und Längsschnitte exportieren.

Anmerkung: Exportierte Elementkanten sind nicht mehr mit dem 3D-Profilkörper verbunden und werden daher bei Änderungen am 3D-Profilkörper auch nicht aktualisiert.

So exportieren Sie 3D-Profilkörper-Elementkanten als Polylinien

Verwenden Sie diese Option, wenn Sie die 3D-Profilkörper-Geometrie für einen anderen Zweck verwenden möchten, etwa zum Zeichnen oder für DGM-Daten.

  1. Klicken Sie auf Registerkarte StartGruppe Entwurf erstellenPolylinie aus 3D-Profilkörper erstellen Finden.
  2. Klicken Sie in der Zeichnung auf die 3D-Profilkörper-Elementkante. Wenn Ihre Auswahl nicht eindeutig ist, erscheint das Dialogfeld Elementkante auswählen. Wählen Sie eine Elementkante aus der Liste aus.

    Die Elementkante wird als Polylinie exportiert. Der Punktcode der Elementkante wird in der Befehlszeile angezeigt.

So exportieren Sie 3D-Profilkörper-Elementkanten als Verschneidungselementkanten

Verwenden Sie diese Option, um eine Elementkante zu erstellen, die von Verschneidungsbefehlen erkannt und als Basislinie oder Ziel für die Verschneidung verwendet wird.

  1. Klicken Sie auf Registerkarte StartGruppe Entwurf erstellen Dropdown-Liste Elementkante Elementkante aus 3D-Profilkörper erstellen Finden.

    Sie können auf diesen Befehl auch zugreifen, indem Sie einen 3D-Profilkörper in der Zeichnung auswählen und auf Registerkarte 3D-ProfilkörperGruppe LaunchpadElementkanten aus 3D-Profilkörper klicken.

  2. Klicken Sie in der Zeichnung auf den zu exportierenden 3D-Profilkörper-Elementkante. Wenn Ihre Auswahl nicht eindeutig ist, erscheint das Dialogfeld Elementkante auswählen. Wählen Sie eine Elementkante aus der Liste aus.
  3. Führen Sie im Dialogfeld Elementkante aus 3D-Profilkörper erstellen folgende Schritte aus:
    • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Name, und geben Sie einen Namen für die Elementkante ein.
    • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Dynamische Verknüpfung mit 3D-Profilkörper erstellen, um eine Verknüpfung zwischen Elementkante und 3D-Profilkörper zu erstellen.
  4. Wenn in der Zeichnung mehr als ein Gebiet vorhanden ist, erscheint das Dialogfeld Gebiet wählen. Wählen Sie ein Gebiet aus.
  5. Die Elementkante wird als Verschneidungselementkante exportiert.

    Anmerkung: Verschneidungselementkanten-Objekte sind keine benannten Komponenten in AutoCAD Civil 3D. Der Stil der Elementkante richtet sich nach den 3D-Profilkörper-Objekt-Eigenschaften des Punktcodes, von dem die Elementkante abgeleitet wurde.

So exportieren Sie Elementkanten als Achsen

Verwenden Sie diesen Befehl, um einen Achsstil oder einen Beschriftungssatz anzuwenden oder eine spezielle Elementkante im Höhenplan anzuzeigen.

  1. Klicken Sie auf Registerkarte StartGruppe Entwurf erstellenDropdown-Liste AchseAchse aus 3D-Profilkörper erstellen Finden.
  2. Wählen Sie in der Zeichnung die zu exportierende 3D-Profilkörper-Elementkante aus. Wenn Ihre Auswahl nicht eindeutig ist, erscheint das Dialogfeld Elementkante auswählen. Wählen Sie eine Elementkante aus der Liste aus.
  3. Geben Sie im Dialogfeld Achse aus Objekten erstellen die erforderlichen Daten ein.
  4. Sie können nun eine weitere Elementkante auswählen, die Sie als Achse exportieren möchten, oder die EINGABETASTE drücken, um den Befehl zu beenden.

    Die Elementkanten werden als Achsen exportiert und können im Projektbrowser in der Struktur Übersicht angezeigt und bearbeitet werden.

So exportieren Sie Elementkanten als Längsschnitte

Längsschnitte, die aus den 3D-Profilkörper-Elementkanten exportiert werden, werden in der Übersicht unter der Basislinienachse aufgelistet, von der die ursprüngliche 3D-Profilkörper-Elementkante abgeleitet wurde.

  1. Klicken Sie auf Registerkarte StartGruppe Entwurf erstellenDropdown-Liste LängsschnittLängsschnitt aus 3D-Profilkörper erstellen Finden.
  2. Wählen Sie in der Zeichnung die zu exportierende 3D-Profilkörper-Elementkante aus. Wenn Ihre Auswahl nicht eindeutig ist, erscheint das Dialogfeld Elementkante auswählen. Wählen Sie eine Elementkante aus der Liste aus.
  3. Geben Sie im Dialogfeld Tangenten und Gradiente erstellen die erforderlichen Daten ein.

    In der Befehlszeile wird die Meldung "<Profilname> wird erstellt" angezeigt. Falls Sie in der aktuellen Zeichnung Längsschnittansichten für die Basislinienachse haben, wird der neue 3D-Profilkörper-Längenschnitt hinzugefügt und mit den ausgewählten Stil angezeigt.

  4. Sie können nun eine weitere Elementkante auswählen, die Sie als Längsschnitt exportieren möchten, oder die EINGABETASTE drücken, um den Befehl zu beenden.

    Die Elementkanten werden als Längsschnitt exportiert und können im Projektbrowser in der Struktur Übersicht angezeigt und bearbeitet werden.