So fügen Sie einem Modell im Komponenten-Builder eine Abhängigkeit hinzu

Für das unten beschriebene Verfahren wird als Beispiel die Ausrichtung der oberen und unteren Flächen einer rechteckigen Komponente verwendet.

  1. Klicken Sie im Komponenten-Browser mit der rechten Maustaste auf die XY-Ebene, und wählen Sie Geometrie hinzufügenPunkt.
  2. Geben Sie im Modellierbereich einen Punkt nahe der Mitte der oberen Fläche des rechteckigen Längsschnitts an, und drücken Sie die EINGABETASTE.
  3. Klicken Sie im Komponenten-Browser mit der rechten Maustaste auf die XY-Ebene, und wählen Sie Abhängigkeiten hinzufügenGleiche Entfernung.
  4. Geben Sie im Modellierungsbereich die Paare der geometrischen Abhängigkeiten an.
  5. Wählen Sie für das erste Paar den Punkt in der Mitte der oberen Fläche aus und dann den unteren linken Rand des rechteckigen Längsschnitts der oberen Fläche.
  6. Wählen Sie für das zweite Paar den Punkt in der Mitte der oberen Fläche aus und dann den oberen rechten Rand des rechteckigen Längsschnitts der oberen Fläche.

    Das Modell der oberen Fläche wird entsprechend der angegebenen Abhängigkeit aktualisiert.

  7. Wiederholen Sie die Schritte 3 und 4, um die oberen linken und unteren rechten Ränder der oberen Fläche mit Abhängigkeiten zu versehen.

    Das Modell der oberen Fläche wird entsprechend der angegebenen Abhängigkeit aktualisiert.

    Anmerkung: Beim Hinzufügen von Abhängigkeiten wird möglicherweise die Meldung angezeigt, dass die Geometrie durch eine bestimmte Anzahl von Bemaßungen nicht mit Abhängigkeiten versehen ist. Diese Meldungen dienen nur zu Informationszwecken, um Sie beim Modellierungsverfahren zu unterstützen. Es wird empfohlen, eine minimale Anzahl von Abhängigkeiten zum Definieren der Profilart des Bauteils hinzuzufügen, um unerwünschte Ergebnisse zu vermeiden.
  8. Um sicherzustellen, dass die obere und untere Fläche ordnungsgemäß ausgerichtet sind, klicken Sie im Bauteil-Browser mit der rechten Maustaste auf die untere Fläche und wählen Sie Geometrie hinzufügenPunktreferenz.
  9. Wählen Sie den vorhandenen Punkt in der Mitte des rechteckigen Längsschnitts der oberen Fläche.

    Zur Arbeitsebene der unteren Fläche wird ein Anschlusspunkt hinzugefügt.

  10. Wiederholen Sie die Schritte 3 bis 5, um alle vier Ränder der unteren Fläche anhand des Anschlusspunkts in der Mitte der unteren Fläche mit Abhängigkeiten zu versehen.

    Das Modell der unteren Fläche wird entsprechend der angegebenen Abhängigkeiten aktualisiert.