So wenden Sie Richtlinien auf eine vorhandene Achse an

  1. Klicken Sie auf die Achse. Klicken Sie auf Registerkarte AchseGruppe ÄndernDropdown-Liste AchseigenschaftenAchseigenschaften Finden.
  2. Klicken Sie im Dialogfeld Achseigenschaften auf die Registerkarte Richtlinien.
    Anmerkung: Um den richtlinienkonformen Entwurf verwenden zu können, muss eine Achse über mindestens eine Entwurfsgeschwindigkeit verfügen.
  3. Klicken Sie im Abschnitt Entwurfsgeschwindigkeiten auf Entwurfsgeschwindigkeit hinzufügen.
  4. Geben Sie die Anfangsstation und die Entwurfsgeschwindigkeit an.
  5. Wiederholen Sie die Schritte 3 und 4, um Entwurfsgeschwindigkeiten an anderen Stationen festzulegen.

    Achsen können über eine unbegrenzte Anzahl von Entwurfsgeschwindigkeiten verfügen. An den angegebenen Stationen ist jedoch immer nur eine Geschwindigkeit möglich. Wenn eine Station über eine Entwurfsgeschwindigkeitseinstellung verfügt, gilt die Einstellung entweder für den Rest der Achse oder bis zur nächsten Station, an der die Entwurfsgeschwindigkeit festgelegt wird. Wenn einem einzelnen Objekt mehrere Geschwindigkeiten zugewiesen sind, wird die höchste Geschwindigkeit verwendet, um dieses Objekt entsprechend den Richtlinien zu überprüfen. Die niedrigeren Geschwindigkeitswerte werden ignoriert.

  6. Aktivieren Sie auf der rechten Seite des Dialogfelds das Kontrollkästchen Richtlinienkonformen Entwurf erstellen.
  7. Nehmen Sie folgende Einstellungen vor:
    • Richtliniendatei verwenden

      Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um der Achse eine Richtliniendatei zuzuordnen. Bei aktiviertem Kontrollkästchen sind der Speicherort der Standard-Richtliniendatei und die Eigenschaften Vorgabekriterien verfügbar.

      Anmerkung: Die erste im Verzeichnis C:\ProgramData\Autodesk\C3D <Version>\deu\Data\Corridor Design Standards\<Einheiten> gefundene Richtliniendatei wird vorgabemäßig verwendet, wenn der richtlinienbasierte Entwurf verwendet wird.
    • Satz von Entwurfsüberprüfungen verwenden

      Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um der Achse einen Satz von Entwurfsüberprüfungen zuzuordnen. Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, ist die Liste der Sätze von Entwurfsüberprüfungen verfügbar. Wählen Sie einen Satz von Entwurfsüberprüfungen aus der Liste aus.

  8. Klicken Sie auf OK.
    Anmerkung: Der gesamte Achsentwurf wird validiert, wenn Sie auf Anwenden oder OK klicken.