So erstellen Sie eine Verschneidung ausgehend von einem Grundriss

  1. Klicken Sie auf Registerkarte Start  Gruppe Entwurf erstellen  Dropdown-Liste Verschneidung  Werkzeuge zum Erstellen von Verschneidungen Finden.
  2. Klicken Sie auf , und geben Sie die Verschneidungsgruppe an. Sie können auch eine neue Gruppe erstellen.
  3. Klicken Sie auf , um die Layereinstellung zu überschreiben und anschließend den Layer für die Verschneidung anzugeben.
  4. Wählen Sie in der Liste ein Verschneidungskriterium für die Verschneidung aus.

    Wenn die Liste mehr als einen Satz von benannten Verschneidungskriterien enthält, klicken Sie auf , um das gewünschte Verschneidungskriterium auszuwählen.

  5. Wenn das ausgewählte Kriterium eine Oberfläche als Ziel verwendet, geben Sie die entsprechende Oberfläche an. Die ausgewählte Oberfläche wird in der Statusleiste des Entwurfswerkzeugkastens angezeigt. Um eine andere Oberfläche auszuwählen, klicken Sie auf .
  6. Wählen Sie in der Dropdown-Liste den Verschneidungsstil, der für die Verschneidung verwendet werden soll.

    Wenn das Stilauswahlfeld nicht sichtbar ist, klicken Sie auf , um die Liste der Stile anzuzeigen.

  7. Klicken Sie auf den Pfeil , und wählen Sie anschließend die Option zum Erstellen einer Verschneidung.
  8. Klicken Sie auf den Grundriss in der Zeichnung. Wenn Sie eine Linie, einen Bogen oder eine Polylinie auswählen, werden Sie aufgefordert, diese in einen Elementkante umzuwandeln.
  9. Klicken Sie in die Zeichnung, um die Seite des Grundrisses anzugeben, auf die Sie die Verschneidung anwenden möchten. Wenn Sie die Verschneidung ausgehend vom Böschungsfuß einer anderen Verschneidung erstellen, werden Sie nicht aufgefordert, die Seite für die Verschneidung anzugeben, da in diesem Fall nur eine Seite zur Verfügung steht.
  10. Geben Sie an, ob die Verschneidung auf die gesamte Länge der Linie angewendet werden soll. Um die Verschneidung nur auf einen Abschnitt der Linie anzuwenden, geben Sie den Buchstaben n ein. Befolgen Sie dann die Eingabeaufforderungen in der Befehlszeile, und beachten Sie die Pfeile am Bildschirm, um die Anfangs- und Endpunkte auf dem Grundriss anzugeben.

    Je nachdem, wie das Kriterium definiert ist, werden Sie möglicherweise aufgefordert, eine Entfernung und einen Neigungswert anzugeben. Weitere Informationen zu den einzelnen Optionen finden Sie unter Registerkarte Kriterien (Dialogfeld Verschneidungskriterien).

  11. Beantworten Sie alle nachfolgenden Eingabeaufforderungen, um die Verschneidung fertig zu stellen.
  12. Erstellen Sie Verschneidungsfüllflächen nach Bedarf.
    Anmerkung: Jede von Elementkanten oder Parzellenlinien begrenzte Fläche, die nicht bereits eine Verschneidung ist, sollte in eine Flächenverschneidung umgewandelt werden, damit die richtige Höhenlinienanzeige und Mengenberechnungen gewährleistet werden.