So konvertieren Sie mehrere Zeichnungen in ein neues Format oder ändern Einheiten

Anmerkung: Mit dem Befehl Civil 3D-Zeichnung exportieren, der ab Autodesk® AutoCAD® Civil 3D® 2014 Productivity Pack 1 verfügbar ist, können mehrere Zeichnungen in das AutoCAD® DWG- oder MicroStation® DGN-Format exportiert werden.

Wenn Sie über mehrere Zeichnungen verfügen, die Sie in einem früheren Zeichnungsformat speichern möchten, können Sie mit dem Befehl CivilBatchConverter eine Stapelumwandlung mehrerer Zeichnungsdateien durchführen und sie in AutoCAD-Zeichnungsformaten speichern. Außerdem können Sie mit diesem Dienstprogramm AutoCAD Civil 3D-Objekte in grundlegende AutoCAD-Objekte auflösen und Zeichnungseinheiten in einen unterstützten Einheitentyp konvertieren.

Beim Konvertieren von AutoCAD Civil 3D-Zeichnungen in ältere AutoCAD-Zeichnungsformate werden keine AutoCAD Civil 3D-Objekte in die frühere Version konvertiert.

  1. Geben Sie CivilBatchConverter in der Befehlszeile ein.
  2. Geben Sie im Dialogfeld Stapelweise Zeichnungskonvertierung in Civil 3D unter Konvertierungsoptionen im Abschnitt Allgemein Folgendes an:
    • Einheiten: Klicken Sie in der Spalte Wert auf die Zelle, und wählen Sie die Einheiten aus, die in den umzuwandelnden Zeichnungen verwendet werden sollen. Um die aktuellen Einheiten beizubehalten, wählen Sie Aktuell.
      Anmerkung: Wenn Sie nur die Zeichnungseinheiten in mehreren Dateien ändern möchten, geben Sie den neuen Einheitenwert an, und stellen Sie für die Option Format beim Speichern der Zeichnung den Wert Aktuell ein. Wenn Sie nur den Wert der Einheit ändern, werden Civil-Objekte nicht aufgelöst.
    • Präfix für Dateiname: Klicken Sie in der Spalte Wert auf die Zelle, und geben Sie ein Präfix ein, das den umzuwandelnden Dateien vorangestellt werden soll.
      Tipp: Anhand des Präfix (z. B. ACAD-) lassen sich neu umgewandelte Dateien einfach kennzeichnen.
    • Suffix für Dateiname: Klicken Sie in der Spalte Wert auf die entsprechende Zelle, und geben Sie ein Suffix ein, das an die umzuwandelnden Dateien angehängt werden soll.
  3. Im Abschnitt Format können Sie die folgenden Daten angeben:
    • Format beim Speichern der Zeichnung: Klicken Sie in der Spalte Wert auf die Zelle. Wählen Sie aus der Liste das Zeichnungsformat für die umgewandelten Zeichnungen aus.
    • Objekte auflösen: Klicken Sie in der Spalte Wert auf die Zelle, und wählen Sie Ja, um die Civil-Objekte in AutoCAD-Grundkörper aufzulösen. Wählen Sie Nein, um Zeichnungen in das aktuelle Format zu umzuwandeln.
      Anmerkung: Nach der Auswahl von Ja und dem Auflösen der Objekte in einer AutoCAD Civil 3D-Zeichnung werden die Grundobjekte nicht wieder in AutoCAD Civil 3D-Objeke hergestellt, wenn Sie die Zeichnung erneut in AutoCAD Civil 3D öffnen.
    • XRefs binden: Klicken Sie in der Spalte Wert auf die Zelle, und wählen Sie Ja oder Nein.
    • Einfügemethode beim Binden von XRefs verwenden: Klicken Sie in der Spalte Wert auf die Zelle, und wählen Sie Ja oder Nein.
  4. Führen Sie im Abschnitt Dateiauswahl die folgenden Schritte aus:
    • Navigieren Sie im Quellordner zum Speicherort der Quelldateien, die Sie umwandeln möchten. Wenn Sie die Dateien in den untergeordneten Ordnern einbeziehen möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen In Unterordnern suchen. Die Dateinamen werden im Abschnitt Ausgewählte Dateien angezeigt.
    • Wählen Sie unter Dateien mit folgendem Namen suchen einen Dateityp aus der Liste aus, oder geben Sie einen Dateityp oder Dateinamen in das Feld ein. Um nach mehreren Dateitypen zu suchen, können Sie eine durch Komma getrennte Liste eingeben. Sie können ein Sternchen als Platzhalter verwenden, zum Beispiel auto*.dwg.
    • Navigieren Sie unter Zielordner zum Speicherort, an dem Sie die umgewandelten Dateien speichern können.
    Anmerkung: Vorgabegemäß sind alle Zeichnungsdateien ausgewählt. Wenn Sie Dateien einzeln auswählen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche Alle löschen, um alle Kontrollkästchen zu deaktivieren. Aktivieren Sie dann die Kontrollkästchen der Zeichnungsdateien, die Sie umwandeln möchten.
  5. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
    • Klicken Sie auf Anwenden, um die ausgewählten Dateien umzuwandeln. Das Dialogfeld bleibt geöffnet.
    • Klicken Sie auf OK, um die ausgewählten Dateien umzuwandeln, und schließen Sie das Dialogfeld.

      Wenn die Umwandlung abgeschlossen ist, wird ein Meldungsfeld angezeigt.

    Anmerkung: Wenn während der Umwandlung ein Fehler bei dem Programm auftritt, wird eine Liste der nicht umgewandelten Dateien angezeigt. Nach Abschluss der Umwandlung wird der Speicherort der Dateien angezeigt.