Informationen zu Kreisverkehren

Die Kreisverkehrfunktionen enthalten verschiedene Befehle, mit denen Sie 2D-Kreisverkehre erstellen und bearbeiten können.

Mit den folgenden Komponenten können Sie schnell einen 2D-Kreisverkehr erstellen:

Ein mit dem Befehl Kreisverkehrsplatz erstellen erstellter Kreisverkehr ist eine 2D-Darstellung eines Kreisverkehrs, der keine vertikalen Daten zugewiesen sind. Die Form wird mit Achsen und Polylinien definiert. In der Übersicht ist weder ein Kreisverkehrobjekt noch ein Kreisverkehrknoten enthalten.

Festlegen der Fahrtrichtung für Kreisverkehre

Vergewissern Sie sich bei der Verwendung der Funktion Kreisverkehrsplatz erstellen, dass für Fahrtrichtung in den Zeichnungseinstellungen die geeignete Option für das Projekt festgelegt ist. So muss beispielsweise für Länder wie Großbritannien, in denen Linksverkehr besteht, für die Fahrtrichtung die Option Linker Straßenrand angegeben werden. Ist für die Option Fahrtrichtung Linker Straßenrand angegeben, beginnt das Zeichnen der Randachsen an Knotenpunkten oder Kreisverkehren auf der linken Seite der wegführenden Straße und endet auf der linken Seite der zusammenführenden Straße. Rechter Straßenrand wird in der Regel für Projekte ausgewählt, bei denen Fahrzeuge auf der rechten Seite der Straße fahren, z. B. in Ländern wie den USA. In diesem Fall werden Randachsen in Knotenpunkten oder Kreisverkehren ausgehend von der rechten Seite der wegführenden Straße gezeichnet und enden auf der rechten Seite der zusammenführenden Straße.

Beim Erstellen von Kreisverkehren sollten Sie sicherstellen, dass Beschilderung und Straßenmarkierungen basierend auf der Fahrtrichtung wie gewünscht eingefügt werden. Unter Umständen müssen Sie die Beschilderung manuell anpassen.

Kreisverkehrachsen in der Übersicht

Bei der Erstellung eines Kreisverkehrs wird automatisch eine Gruppe neuer Achsen und Polylinien erstellt, die Kreisverkehrkomponenten darstellen. In der Übersicht werden dem Menüpunkt Achsen Mittellinienachsen Kreisverkehrachsen hinzugefügt, wenn den Achsen kein Gebiet zugewiesen wurde.

Sind die ausgewählten Basisachsen Gebieten zugewiesen, werden die resultierenden Kreisverkehrachsen unter Gebiete Achsen Mittellinienachsen in der entsprechenden Sammlung Gebiete angezeigt.

Die Übersicht enthält keine für Kreisverkehre spezifische Sammlung. Die entstehenden Kreisverkehrachsen werden in der Übersicht in den Sammlungen unter Achsen Mittellinienachsen oder Gebiete angezeigt. Einen Objekttyp "Kreisverkehr" gibt es nicht.

Beschränkungen für Kreisverkehre

Bei der Verwendung der Funktion Kreisverkehrsplatz erstellen beziehungsweise beim Öffnen von Zeichnungen, die mit dieser Funktion erstellte Kreisverkehre enthalten, ist Folgendes zu beachten.

Bearbeiten von Kreisverkehren in anderen Versionen von AutoCAD Civil 3D

Mit dem Befehl Kreisverkehrsplatz erstellen erstellte Kreisverkehre können nur in AutoCAD Civil 3D-Versionen bearbeitet werden, die Funktionen zur Kreisverkehrerstellung beinhalten. Diese Versionen sind Folgende:

AutoCAD Civil 3D 2010 mit dem installierten Subscription Advantage Pack für AutoCAD Civil 3D 2010

AutoCAD Civil 3D 2011 oder höher

Überlappende Randachsen in Kreisverkehren

In Fällen, in denen sich die Randachsen für Zu- und Ausfahrtsstraßen beim Eintritt in den Kreisbereich des Kreisverkehrs überlappen, mischen sich die Randachsen nicht. Sie überlappen weiterhin leicht, wie in der nachstehenden Abbildung gezeigt.

Arbeitsablauf: So erstellen Sie Kreisverkehre

Übungslektion: Arbeiten mit Kreisverkehren