Informationen zu Größenparametern im Komponenten-Builder

Komponentengrößen werden durch Größenparameter bestimmt, die die Bemaßungen für die Komponentengröße festlegen.

Modellparameter definieren die vorgegebene Komponentengröße des Modells und fungieren als Platzhalter für neue Werte, die zu einem späteren Zeitpunkt angegeben werden können. Zwischen den Modellparametern und den Größenparametern besteht eine direkte Verbindung, die sich darin zeigt, dass jeder Modellparameter im Komponenten-Browser zu den Größenparametern hinzugefügt wird. Mithilfe von Größenparametern können Sie verschiedene Größen für das Modell erstellen, um mehrere Komponentengrößen darzustellen und der Komponentenfamilie nicht-grafische Parameter hinzuzufügen.

Für Größenparameter verwenden Sie das Dialogfeld Komponentengrößen bearbeiten. In diesem Dialogfeld können Sie Parameterwerte und Konfigurationsattribute in einer Tabelle anzeigen und bearbeiten. Jeder Parameter wird unabhängig von den anderen Parametern angezeigt und bearbeitet, sodass Sie einen Parameter ändern können, ohne eine große Tabelle durchblättern zu müssen.

Das Dialogfeld Komponentengrößen bearbeiten verfügt über drei Arbeitsmodi: Berechnungen, Parameterkonfiguration und Werte.

Anhand der Parameterkonfiguration können Sie die Datenspeicherung konfigurieren. Der Typ der Datenspeicherung ermöglicht es Ihnen, den Parameter neben einem konstanten oder berechneten Wert als Werteliste oder -tabelle zu definieren. Darüber hinaus können Sie die Parameterbeschreibung bearbeiten und die Parametersichtbarkeit festlegen. Weitere Informationen finden Sie unter So fügen Sie einzelne Komponentengrößen im Komponenten-Builder hinzu. Sie können konstante Werte definieren und Wertelisten aus anderen Komponenten kopieren und einfügen, um mehrere Komponentengrößen zu definieren. Berechnete Werte können lediglich angezeigt werden. Verwenden Sie das Dialogfeld Modellparameter, um Formeln für berechnete Werte zu bearbeiten.

Indem Sie einen neuen Parameter erstellen, können Sie Werte definieren, die zusätzliche Informationen über die Komponente liefern. Sie können benutzerdefinierte Parameter hinzufügen, in denen Sie alle Parameterattribute definieren, beispielsweise den Typ der Datenspeicherung. Sie können auch Parameter aus einer Liste optionaler Parameter auswählen, die bereits definiert sind. Die Liste der vordefinierten Parameter wird durch den Komponententyp und die in der Komponentenfamilie bereits vorhandenen Parameter bestimmt. Diese Parameter stellen zusätzliche Komponenteninformationen bereit, die Sie dabei unterstützen, Komponenten in der Zeichnung beim Entwurf oder beim Erstellen von Konstruktionsdokumenten zu identifizieren.