Durch die Verwendung von Zeichnungsvorlagen können Sie Arbeit sparen und die Einheitlichkeit der Zeichnungen verbessern.
Als Grundlage für die Konfiguration Ihrer Zeichnungseinstellungen können Sie eine vorhandene Vorlage auswählen, die Ihren Anforderungen möglichst genau entspricht.
Klicken Sie auf Neu, um die verfügbaren Vorlagen anzuzeigen. Wenn Sie einige voreingestellte Objektstile benötigen, werden die vier Vorlagen empfohlen, deren Bezeichnung mit "_AutoCAD Civil 3D" beginnt.
Nachdem Sie die anfängliche Vorlage ausgewählt haben, sollten Sie als Nächstes die Einstellungen überprüfen und anpassen. Klicken Sie auf der Registerkarte Einstellungen im Projektbrowser mit der rechten Maustaste auf den Zeichnungsnamen und anschließend auf Zeichnungseinstellungen bearbeiten. Das Dialogfeld Zeichnungseinstellungen umfasst fünf Registerkarten und viele Einstellungen.
Dialogfeld Zeichnungseinstellungen
Eine Einstellung dieser Registerkarte, die häufig übersehen wird, ist Befehlsänderungen in Einstellungen speichern unter der Gruppe mit den allgemeinen Einstellungen. Wenn Sie diese Einstellung auf Ja festlegen und eine Einstellung ändern, beispielsweise den Radius eines Achsbogens, wird sie als Vorgabewert gespeichert.
Eine weitere wichtige Einstellung ist Unabhängiger Layer ein. Wenn Sie die Objektsichtbarkeit durch das Ein- und Ausschalten von Layern steuern möchten, muss diese Einstellung auf Nein gesetzt sein.
Die auf der Zeichnungsebene konfigurierten Umgebungseinstellungen stehen auf der Elementebene zur Verfügung, falls Sie diese überschreiben möchten.
Auf der Registerkarte Umgebungseinstellungen wird in der Spalte Durch Untergeordneten überschreiben neben einer Einstellung, die für ein oder mehrere Elemente (Objekte) in der Zeichnung geändert wird, ein Pfeil angezeigt. Sie können die Überschreibung außer Kraft setzen, und Sie können auf das Schlosssymbol klicken, um Einstellungen zu sperren und Überschreibungen auf Elementebene zu vermeiden.
Brechen Sie Stilüberschreibungen mithilfe der Umgebungseinstellungen ab.
Nachdem Sie die Zeichnungseinstellungen konfiguriert haben, sollten Sie Punkt, DGM und andere Elemente in der Struktur Einstellungen nacheinander durchgehen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das jeweilige Element klicken und Elementeinstellungen bearbeiten wählen. Auf diese Weise können Sie die Vorgabestile für die einzelnen Elemente und deren Beschriftungen, das Namensformat sowie weitere Einstellungen überprüfen, die Sie unter Umständen ändern möchten.